Zwischennutzung der Liegenschaft Bahnhofstrasse geklärt

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Oberes Freiamt,

    Die Liegenschaft Bahnhofstrasse wird zur Zwischennutzung dem Verein Gemeinschaftszentrum (GZ) Muri zur Verfügung gestellt. Betriebsstart ist im 1. Quartal 2025.

    Die Seetalstrasse in Muri (AG).
    Die Seetalstrasse in Muri (AG). - Nau.ch / Simone Imhof

    Wie die Gemeinde Muri schreibt, hat der Gemeinderat hat im Sommer 2024 im Bahnhofareal die Liegenschaft GB LIG Muri (AG) Nr. 3485 von Herrn und Frau Daniel und Elsbeth Bütler-Wassmer für die Einwohnergemeinde Muri erworben.

    In den Gemeindemitteilungen vom 12. August 2024 wurde die Bevölkerung darüber informiert, dass bis Herbst mögliche Zwischennutzungen geprüft würden.

    Liegenschaft wird Verein Gemeinschaftszentrum zur Verfügung gestellt

    Nach sorgfältiger Abwägung hat der Gemeinderat entschieden, einer öffentlichen Nutzung den Vorrang zu geben. Im Einklang mit der Legislaturplanung 2022 bis 2025, welche die Förderung von Projekten und Anlässen für die Integration aller Bevölkerungskreise vorsieht, wird die Liegenschaft dem Verein Gemeinschaftszentrum (GZ) Muri zur Verfügung gestellt.

    Der Verein arbeitet derzeit an der Ausarbeitung des Nutzungskonzepts, der Klärung der Finanzierung und der Einholung der erforderlichen baurechtlichen Bewilligungen. Der Betriebsstart ist für das 1. Quartal 2025 vorgesehen.

    Die Gemeinde wird sich finanziell oder betrieblich nicht beteiligen, stellt dem Verein die Liegenschaft jedoch im Rahmen eines befristeten Gebrauchsleihvertrags zur Verfügung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    x
    84 Interaktionen
    Pfäffikon ZH
    Beni Durrer
    426 Interaktionen
    Auswanderer

    MEHR AUS LENZBURG

    Bremgarten AG
    Schwimmer Hallenbad
    Bremgarten AG
    Bremgarten AG