Als Auftakt zur digitalen Dorfgeschichte wurde die Geschichte rund um den Flugtag vom 17. Juli 1921 in Meisterschwanden aufgearbeitet.
Verwaltung (Symbolbild)
Verwaltung (Symbolbild) - Der Bundesrat
Ad

Als Auftakt zur digitalen Dorfgeschichte wurde die Geschichte rund um den Flugtag vom 17. Juli 1921 in Meisterschwanden aufgearbeitet. Das Flugunternehmen Ad Astra war eine Vorgängerin der Swissair. 108 Fluggäste wagten sich an diesem Flugtag in die Luft – ein Rekord. Nie zuvor hatte die Ad Astra so viele Passagiere an einem Tag befördert.

Das Projekt «digitale Dorfgeschichte» ab Januar 2022

Dieses Jubiläum soll gleichzeitig auch der Startschuss für die neue digitale Dorfgeschichte werden. Ab Januar 2022 wird auf der Website der Gemeinde jeden Monat ein Thema historisch aufgearbeitet und publiziert. Dieses Projekt dauert 4 Jahre. Am Ende dieser Zeit bieten die 50 Artikel einen guten Einblick in die Vergangenheit der beiden Dörfer Meisterschwanden und Tennwil. Dank den Einwohner- und Ortsbürgergemeinden Meisterschwanden werden diese spannenden Geschichten der Bevölkerung auch kostenlos zur Verfügung stehen.

Es besteht die Möglichkeit Archivalien und Dokumente der Gemeindeverwaltung zur Aufbewahrung im Gemeindearchiv zu übergeben. Zur Kontaktaufnahme steht die Gemeindekanzlei zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwissairAstra