Meisterschwanden

    Kontrolle auf Feuerbrand in Meisterschwanden

    Die Bevölkerung von Meisterschwanden wird gebeten, vom Feuerbrand befallene Pflanzen sofort den verantwortlichen Personen zu melden.

    Feuerbrandsymptome an Apfel. - Keystone

    Ab Mitte Juni bis Ende September 2022 sind die feuerbrandverantwortlichen Personen (Urs Meyer und Daniel Lüscher, Forstbetrieb Lindenberg) unterwegs. Sie kontrollieren die Hausgärten auf allenfalls vorhandenen Feuerbrandbefall. Der Feuerbrand ist eine hoch ansteckende, meldepflichtige Bakterienkrankheit.

    Hauptsächlich während der Blütenzeit im Frühjahr erfolgt die Übertragung sowohl durch Insekten, Vögel sowie den Menschen, und zwar sehr schnell und mit grossräumiger Verbreitung. Befallen werden ausser Kernobstbäumen auch einige Büsche und Bodendecker: Alle Cotoneasterarten, Weissdorn, Feuerdorn, Scheinquitte, Vogelbeere, Mehlbeere und Stranvaesia.

    Wichtig: Absterbende Zweige und Pflanzenteile an den oben aufgeführten Pflanzen nicht berühren (grosse Verschleppungsgefahr), sondern unverzüglich einer der feuerbrandverantwortlichen Person zu melden. Die feuerbrandverantwortliche Person wird dann vorbeikommen und wenn nötig die richtigen Massnahmen ergreifen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Guy Parmelin Rücktritt
    184 Interaktionen
    Rücktritt
    Spnne
    171 Interaktionen
    Beim Kleiderbügeln

    MEHR MEISTERSCHWANDEN

    Meisterschwanden AG
    Meisterschwanden AG
    Meisterschwanden AG
    Meisterschwanden
    Meisterschwanden
    Meisterschwanden
    Meisterschwanden AG
    Meisterschwanden AG

    MEHR AUS LENZBURG

    Rupperswil AG
    Rupperswil AG
    Dietwil AG
    Dietwil AG
    Twint
    385 Interaktionen
    Aargauer hässig
    Gontenschwil AG
    Gontenschwil AG