Wie die Gemeinde Muri AG mitteilt, beteiligt sich die Gemeinde am Pilotprojekt «Interprofessionelle Hausarztpraxis Muri Plus».
Die Gemeindekanzlei in Muri AG.
Die Gemeindekanzlei in Muri AG. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

An der Gemeindeversammlung vom 24. November 2022 genehmigte der Souverän den Antrag zur Beteiligung am Pilotprojekt «Interprofessionelle Hausarztpraxis Muri Plus».

Am 30. Oktober 2023 wurde die eigenständige Trägerschaft ins Handelsregister eingetragen.

Und Anfang Februar 2024 nimmt die neue Hausarztpraxis Muri Freiamt AG (HPMF) an der Singisenstrasse 40 in Muri den Betrieb auf.

Verpflichtungskredit von 1.46 Millionen Franken genehmigt

Die medizinische Grundversorgung in Muri und Umgebung stärken, ein attraktives Hausarztcurriculum für die Ausbildung junger Ärzte entwickeln, das Berufsbild der Pflegeexpertin APN fördern, zur integrierten Gesundheitsversorgung in der Region beitragen sowie einzelne Prozesse digitalisieren.

Dies sind die Zielsetzungen, die den Aargauer Regierungsrat im Februar 2023 dazu bewogen, einen Verpflichtungskredit von 1.46 Millionen Franken zur Unterstützung des fünfjährigen Pilotprojekts gutzuheissen.

Durch ihre Zusage des erforderlichen Startkapitals in Form von Aktien und Darlehen schufen neben der Gemeinde Muri sieben weitere Freiämter Gemeinden (Auw, Bettwil, Kallern, Merenschwand, Oberlunkhofen, Rottenschwil und Sins), die pflegimuri, das Spital Muri sowie zwei Apotheken im Eigentum von Murianern während der letzten Monate die finanziellen Voraussetzungen für die Gründung und baldige Betriebsaufnahme der Hausarztpraxis Muri Freiamt AG.

Frau Dr. med. Judith Melchers übernimmt die medizinische Leitung

Die neue Praxis wird anfänglich in den Räumlichkeiten der Hausarztpraxis vom Herrn Dr. Hans-Jörg Longatti tätig sein.

Der langjährige Murianer Allgemein- und Sportmediziner wird seine Praxis an die HPMF übertragen und selber als Teil des neuen Teams weiter praktizieren.

Mit ihm treten auch seine bewährten Praxisassistentinnen mit den beiden Lernenden in die HPMF über.

Mit Frau Dr. med. Judith Melchers übernimmt Anfang Februar 2024 eine erfahrene Ärztin die medizinische Leitung.

Grössere Räumlichkeiten werden evaluiert

Zusammen mit ihr und Dr. Longatti wird Frau Dr. med. Gowsalya Somaskantharajah das ärztliche Team bilden.

Das gegenwärtige Grundversorgungsdefizit der Region erfordert eine kontinuierliche Erweiterung der Kapazitäten der HPMF.

Deshalb werden parallel zur Betriebsaufnahme Anfang 2024 neue, grössere Räumlichkeiten in der Gemeinde Muri evaluiert, die sich für die Einrichtung einer modernen Gruppenpraxis eignen, in welche die HPFM in ein bis zwei Jahren umziehen könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MerenschwandRottenschwilBettwilKallernFrankenMuri (AG)Auw