Wie die Gemeinde Bünzen informiert, hat die Rechnung 2022 mit einem Ertragsüberschuss von 1'329'722,34 Franken abgeschlossen.
Die Gemeindekanzlei Bünzen.
Die Gemeindekanzlei Bünzen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Jahresrechnung 2022 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 1'329'722,34 Franken ab. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von 638'390 Franken.

Die Corona-Pandemie hatte im Jahr 2022 kaum noch spürbare Einschränkungen zur Folge.

Mit dem Start des Ukraine-Krieges im Februar 2023 konnte die Volkswirtschaft jedoch nicht zur Ruhe kommen.

Rechnung 2022 blieb von krassen Auswirkungen verschont

Die Versorgungkosten und Zinsen steigen in die Höhe. Die Rechnung 2022 wurde von krassen Auswirkungen verschont.

Zu diesem guten Ergebnis hat insbesondere der höhere Steuerertrag beigetragen.

Die Steuereinbussen infolge der Pandemie waren für die Gemeinde Bünzen im Rechnungsjahr 2022 nicht spürbar.

Zusätzlich waren die Einkommenssteuern aus dem Vorjahr infolge der angepassten höheren Steuerrechnung erneut hoch.

Umplanung der Schulraum-Erweiterung brachte Einsparungen

Die Beendigung des Projektes Zusammenschluss Boswil und Bünzen, Rückerstattungen in der materiellen Hilfe und die Umplanung der Schulraum-Erweiterung führten ebenfalls zu erheblichen Einsparungen.

Im Gegenzug war die Wertberichtigung des Finanzvermögens im Vergleich zur Rechnung zu hoch budgetiert.

Weitere Details können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBoswilCoronavirusBünzen