Die Luzernerstrasse in Muri AG wird saniert
Wie die Gemeinde Muri AG mitteilt, werden ab 10. Juli 2023 Wasserleitungen und der Deckbelag an Luzernerstrasse erneuert. Verkehrsführung erfolgt halbseitig.

Die Wasserversorgungsgenossenschaft Muri erneuert ihre Versorgungsleitung im Bereich zwischen der Grindelstrasse bis zum Knoten Gotthardstrasse und Pilatusstrasse auf einer Länge von rund 800 Metern.
In diesem Zusammenhang wird zugleich das kantonale Medienrohr mitverlegt. Der Belag der Luzernerstrasse ist im Projektperimeter in einem schlechten Zustand.
Entsprechend wird nach Abschluss der Werkleitungsarbeiten der Deckbelag im gesamten Projektperimeter sowie einzelne Randabschlüsse als Werterhaltungsmassnahme erneuert.
Weiter wird die Strassenentwässerung im grabenlosen Verfahren saniert.
Verkehrsführung erfolgt im Baustellenbereich halbseitig
Der Baustart erfolgt am Montag, 10. Juli 2023, im Bereich zwischen der Industrie Hau und Landi und der Gotthardstrasse. Die Verkehrsführung erfolgt im Baustellenbereich halbseitig.
Der Verkehr wird dabei mittels Lichtsignalanlage gesteuert. Der Fuss- und Radweg ist während der gesamten Bauzeit uneingeschränkt nutzbar.
Weiter ist die Zugänglichkeit zu den angrenzenden Strassen jederzeit gewährleistet. Zwei Bushaltestellen sind während der ersten Etappen uneingeschränkt bedient.
Einbau des Deckbelages erfolgt im Sommer 2024
Zu einem späteren Zeitpunkt muss jeweils eine der beiden Bushaltestellen aufgehoben werden.
Entsprechende Massnahmen werden jeweils vorgängig bei den Haltestellen kommuniziert.
Die Erneuerung der Werkleitungen und Randabschlüsse werden bis spätestens im Februar 2024 abgeschlossen sein.
Der Einbau des Deckbelages erfolgt im Sommer 2024. Während der Bauzeit lassen sich Immissionen und Behinderungen nicht verhindern.