Wie die Meisterschwanden informiert, haben die Jasser aus der Gemeinde die Fernseh-Livesendung «Donnschtig-Jass» vom 20. Juli 2023 in ihre Gemeinde geholt.
Die Gemeindeverwaltung in Meisterschwanden.
Die Gemeindeverwaltung in Meisterschwanden. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Bei der Sendung «Donnschtig-Jass» im urnerischen Unterschächen mussten sich die Jasser von Seengen im Seetaler Duell mit 76 zu 61 Differenzpunkten geschlagen geben.

Die beliebte Livesendung «Donnschtig-Jass» von Fernsehen SRF1 wird am 20. Juli 2023 aus Meisterschwanden übertragen. Der Anlass wird dabei zum grossen Volksfest.

Auf dem Hüetli-Areal in der Nähe des ehemaligen Gemeindehauses werden mehrere tausend Zuschauer erwartet, wobei das Publikum vor Ort schon die letzten Vorbereitungsarbeiten der rund fünf Dutzend SRF-Mitarbeiter verfolgen kann.

Die Festwirtschaft ist am Donnerstag, 20. Juli, ab 11 Uhr morgens in Betrieb und auf 13.15 Uhr ist eine Durchlaufprobe mit Moderator Rainer Maria Salzgeber und Schiedsrichterin Sonia Kälin und Co-Moderator Stefan Büsser angesetzt.

Jasser aus den Walliser Gemeinden Raron und Visp sind dabei

Um 14.30 und 15 Uhr stehen «heisse Proben» von Showact eins und zwei im minutiösen, mehrere Seiten umfassenden Drehbuch von SRF.

Im Seetal treten der bekannte deutsche Schlagersänger Ben Zucker und die junge Schweizer Sängerin und Songwriterin Kings Elliot auf; zudem sind Komiker René Rindlisbacher und Moderator Reto Scherrer als prominente Gäste Teil der Sendung.

Auf 16 Uhr ist eine «Generalprobe mit allen Mitwirkenden» angesetzt.

Da sind auch die Jasser aus den beiden Walliser Gemeinden Raron und Visp dabei, die in Meisterschwanden ausmarchen, wo der nächste «Donnschtig-Jass» am 27. Juli 2023 ausgetragen wird.

Mehrere hundert Seetaler in Uri vor Ort

Bei der Sendung im Kanton Uri waren mehrere hundert Schlachtenbummler aus den beiden Seetaler vor Ort, um ihre Jasser lautstark zu unterstützen.

Eingekleidet in einheitliche T-Shirts sorgten die blauen Meisterschwander und die weissen Seenger mit weiteren 2000 Zuschauern für Stimmung zuhinterst im Schächental auf halbem Weg hinauf auf den Klausenpass.

Im über fünf Runden gehenden Jassduell wurden die Seenger, die 2003 schon einmal siegreich an einem «Donnschtig-Jass» teilgenommen hatten, schnell auf den Boden der Realität geholt.

Nach zwei Runden lagen die Meisterschwander mit 18 zu 60 Punkten vorn.

Meisterschwanden holt den Sieg nach Hause

Mit je zwei neuen Jassern wollte Seengen eine Aufholjagd lancieren, doch Herbert Müller und Sabrina Siegrist konterten in der dritten Runde mit je null Differenzenpunkten bei Ansagen von 32 und 57 Punkten eindrücklich.

Obwohl die Meisterschwander Reserve in der vierten und fünften Runde von 52 auf 15 Punkte schrumpfte, gab es am Sieg nichts mehr zu rütteln.

Die Seenger Anhänger mit Gemeindeammann Jörg Bruder an der Spitze gratulierten den Meisterschwandern rund um Gemeindepräsident Ueli Haller sportlich.

«Das Verdikt ist klar», so Bruder: «Der Sieg der Meisterschwander stand heute nie infrage; besser so, als hauchdünn zu verlieren.»

Generalprobe wurde durchgeführt

Dass es auch anders hätte herausgekommen können, zeigte die Generalprobe, bei der das Fernsehen die Sendung um 16 Uhr schon einmal durchspielte.

Dort hatten sich die Seenger Jasser mit 64 zu 120 Punkten durchgesetzt.

Das zeigt zweierlei: Zum Jassen, auch dem Differenzler, gehört auch eine gewisse Portion Kartenglück und eine aus Seenger Sicht gute Hauptprobe verheisst noch keine erfolgreiche Aufführung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rainer Maria SalzgeberRené RindlisbacherStefan BüsserReto ScherrerModeratorJassenSRFMeisterschwanden