Strassenbeleuchtung bleibt nachts an
Nach Rückmeldungen hat der Gemeinderat von Meisterschwanden seinen Entscheid revidiert. Die geplante Nachtabschaltung wird nicht umgesetzt.

Wie die Gemeinde Meisterschwanden mitteilt, hat der Gemeinderat im Rahmen des Budgetprozesses entschieden, die Strassenbeleuchtung ab September 2025 während der Nacht zwischen 23.30 bis 5.30 Uhr auszuschalten.
In den vergangenen Jahren wurde die öffentliche Strassenbeleuchtung im gesamten Gemeindegebiet (bis auf die geplanten Kantonsstrassensanierungen) schrittweise auf moderne LED-Technologie umgerüstet. Diese Massnahme trägt zur Energieeffizienz bei.
Die Umrüstung auf LED-Leuchten war ein wichtiger erster Schritt: Sie verbrauchen deutlich weniger Strom und haben eine längere Lebensdauer. Damit wurde die Grundlage geschaffen, um die Beleuchtung noch effizienter zu betreiben.
Strassenbeleuchtung bleibt die ganze Nacht an
An der Gemeindeversammlung vom 13. November 2025 wurde unter Verschiedenes der Antrag zur Wiedereinschaltung der Beleuchtung gestellt und unter grosser Unterstützung entgegengenommen.
Der Gemeinderat hat die Rückmeldungen aus den Voten geprüft und seinen Entscheid angepasst: Die Strassenbeleuchtung wird künftig während der gesamten Nacht wieder eingeschaltet.









