Wahrscheinlich hat ein Wolf am gestrigen Montag im Thurgau ein Schaf gerissen. Proben für DNA-Analysen wurden von Mitarbeitenden der Jagdverwaltung gesichert.
Wolf walzenhausen
Wölfe sind eine Gefahr für Weidetiere. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Thurgau tötete am gestrigen Montag womöglich ein Wolf ein Schaf.
  • Die Jagdverwaltung wird nun Proben analysieren, um die DNA festzustellen.
  • Der Kanton warnt vor weiteren Wolfsangriffen.

In Fischingen TG hat wahrscheinlich ein Wolf am Montag ein Schaf getötet. Mitarbeiter der Jagd- und Fischereiverwaltung sicherten Proben für DNA-Analysen.

Auch dort könne ein Wolf als Verursacher nicht ausgeschlossen werden, teilte die Thurgauer Jagd- und Fischereiverwaltung am Dienstag, 3. Mai 2022, mit. Der Fall wird durch das Zentrum für Fisch- und Wildtiermedizin in Bern abgeklärt. Die Tierhalter im Thurgau wurden per SMS-Alarm vor dem Wolf gewarnt.

Schafe
Schafe weiden auf einer Wiese. (Symbolbild) - Keystone

Die Rissspuren und die Pfotenabdrücke beim getöteten Schaf deuteten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Wolf hin, hiess es. Es wäre das vierte Mal, dass im Kanton Thurgau ein Wolf nachgewiesen wird. Seit 2017 streiften zuvor drei Wölfe durch den Thurgau.

Kanton warnt vor weiteren Angriffen

Zwei von ihnen wanderten nach kurzer Zeit in andere Kantone weiter. Der dritte Wolf wurde 2020 erlegt, weil er schwer krank war. Angesichts der Entwicklung der Wolfspopulationen im Alpenraum müsse auch im Thurgau jederzeit wieder mit wandernden Wölfen gerechnet werden. Dies schreibt der Kanton.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JagdWolfFischingen