Wie die Gemeinde Eschlikon berichtet, treibt die Bauverwaltung die vom Zweckverband beschlossene Abfallentsorgung mittels Unterflurbehälter weiter voran.
Das Gemeindehaus Eschlikon im Bezirk Münchwilen.
Das Gemeindehaus Eschlikon im Bezirk Münchwilen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Offensichtlich wird die Möglichkeit, jederzeit seinen Abfall unabhängig von fixen Zeiten beziehungsweise Tagen entsorgen zu können, von den Eschlikern sehr geschätzt. Dies zeigt sich insbesondere daran, dass verschiedene Unterflurbehälter (UFB) zeitweise an ihre Grenzen stossen oder gar überfüllt sind.

Die Bauverwaltung hat deshalb die weiteren Standorte bis zur vollen Abdeckung des ganzen Gemeindegebiets mit den entsprechenden Quartierzuteilungen geplant. Zusammen mit den bereits bestehenden wird die Realisierung neuer UFB so geplant, dass jeweils in ganzen Quartieren die Einzelsacksammlung eingestellt werden kann.

Entsorgung im Unterflurbehälter ist jederzeit möglich

Noch in diesem Jahr werden im Ehrmerk auf dem Sommerau-Areal und an der Bruggweierstrasse neue UFB realisiert. Dabei wird auf dem Sommerau-Areal (Parkplatz am Zelgliweg) bereits eine zweite Anlage installiert.

Dies bedeutet, dass in den Quartieren «Ehrmerk», Zelgliweg-Blumenaustrasse und Bruggweier-/Reben-/Rebenacker- und Hiltenbergstrasse ganz auf die Einzelsacksammlung verzichtet und somit der Abfall jederzeit in den entsprechenden UFB entsorgt werden kann.

UFB ersetzen die Einzelsacksammlung

Die betreffenden Grundstückeigentümer beziehungsweise Liegenschaftsbesitzer werden diesbezüglich mit einem Schreiben entsprechend informiert. In der Folge werden in diesem Zusammenhang bestehende Container-Sammelplätze aufgehoben beziehungsweise zurückgebaut.

Die Umsetzungen von weiteren UFB, die die Aufhebung der Einzelsacksammlung in weiteren Quartieren ermöglicht, sind bereits für nächstes Jahr geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eschlikon