Die Hinterthurgauer Bevölkerung kann Elektrofahrzeuge vom 20. April bis 9. Mai 2022 in Aadorf und Eschlikon kostenlos Probe fahren.
Elektroauto
Ein Elektroauto wird an einer Ladesäule geladen. (Symbolbild) - dpa/dpa/picture-alliance
Ad

Wie die Gemeinde Eschlikon berichtet, können diverse Elektrofahrzeuge in Aadorf vom 20. bis 29. April 2022 und in Eschlikon vom 30. April bis 9. Mai 2022 verglichen und Probe gefahren werden. Der Elektromotor wird zukünftig die vorherrschende Antriebsart für Autos sein.

Darin sind sich die Hersteller und Politik einig. Im Thurgau haben sich bereits schon viele von den Vorteilen der Elektromobilität überzeugen lassen. So hat der Kanton Thurgau bei den Neueinlösungen den schweizweit höchsten Anteil an reinen E-Fahrzeugen.

Um die Klimaziele zu erreichen, muss der Anteil von Fahrzeugen mit CO2-neutralen Antrieben aber weiter erhöht werden. Der Kanton Thurgau hat die Chancen der Elektromobilität früh erkannt und in den vergangenen Jahren zahlreiche Massnahmen zur Nutzung dieser Chancen umgesetzt. Die Sensibilisierung der Bevölkerung ist eine der wichtigsten Massnahmen.

E-Autos lassen sich einfach fahren. In Aadorf und Eschlikon kann das neue Fahrgefühl kostenlos erfahren werden. Einzigartig ist, dass die Probefahrten mehrere Tage dauern und somit der tägliche Einsatz real erprobt werden kann.

Eine attraktive Flotte

Das Angebot steht allen Einwohnern des Kantons Thurgau offen, sofern sie im Besitz eines gültigen Fahrausweises sind. Das Zielpublikum soll aber in erster Linie aus der Region Hinterthurgau stammen. Die Fahrzeuge werden von regionalen Garagisten zur Verfügung gestellt.

Zur Auswahl steht eine breite Palette von Elektrofahrzeugen. Modelle vom Kleinwagen bis zu Fahrzeugen im Luxussegment können getestet und verglichen werden. Die Testfahrten müssen über die Webseite Catch-E gebucht werden. Dort findet man auch weitere Infos (zum Beispiel betreffend Standorte).

Pro Person dürfen maximal drei Fahrzeuge Probe gefahren werden. Während der gesamten Aktion stehen vor Ort die Elektromobilitätsspezialisten von Catch-E für Fragen zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EschlikonAadorf