In Elgg findet die Erneuerungswahl des Notars statt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Münchwilen,

Wie die Gemeinde Elgg berichtet, hat die Kreiswahlvorsteherschaft die Erneuerungswahl des Notars auf den 27. März 2022 festgesetzt.

Die Vordergasse bei Elgg.
Die Vordergasse bei Elgg. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Kreiswahlvorsteherschaft hat die Erneuerungswahl des Notars auf den 27. März 2022 festgesetzt. Innert 40 Tagen ab Publikationsdatum sind Wahlvorschläge bei der Kreiswahlvorsteherschaft Elgg, Gemeindeverwaltung Elgg, Lindenplatz 4, einzureichen.

Als Notar ist nur wählbar, wer stimmberechtigt ist und seinen politischen Wohnsitz im Kanton Zürich hat sowie im Besitze eines Wahlfähigkeitszeugnisses des Obergerichtes des Kantons Zürich ist. Der Kandidat muss mit Namen und Vornamen, Geschlecht, Geburtsdatum, Beruf, Adresse und Heimatort auf dem Wahlvorschlag bezeichnet werden.

Zusätzlich können der Rufname, die Zugehörigkeit zu einer politischen Partei und der Hinweis, ob der Kandidat schon bisher in diesem Amt war, angegeben werden. Wahlvorschläge müssen von mindestens 15 Stimmberechtigten des Notariatskreises Elgg unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse eigenhändig unterzeichnet sein.

Der Wahlprozess

Die provisorischen Wahlvorschläge werden sofort amtlich veröffentlicht. Innert einer Frist von sieben Tagen, vom Tag nach der Publikation an gerechnet, kann der Vorschlag zurückgezogen, aber auch neue eingereicht werden.

Die wahlleitende Behörde erklärt den Vorgeschlagenen als gewählt (Stille Wahl), wenn der zunächst Vorgeschlagene mit dem definitiv Vorgeschlagenen übereinstimmen. Sind die Voraussetzungen für eine stille Wahl nicht erfüllt, werden gedruckte Wahlvorschläge verwendet.

Wahlvorschlagsformulare sind ab sofort bei der Einwohnerkontrolle Elgg oder auf der Homepage der Gemeinde erhältlich.

Rekurs erheben

Gegen diese Anordnung kann wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert fünf Tagen, von der Veröffentlichung an gerechnet, schriftlich Stimmrechtsrekurs beim Bezirksrat Winterthur, Lindstrasse 8, 8400 Winterthur erhoben werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten.

Kommentare

Weiterlesen

Alten Stadtgärtnerei Aarau
54 Interaktionen
Im Aargau
Kolumnistin Verena Brunschweiger
68 Interaktionen
Manspreading

MEHR AUS THURGAU

Bischofszell
Bischofszell
Ruth Faller Graf
1 Interaktionen
Thurgau
Friedhof Weinfelden
19 Interaktionen
Knappes Resultat