Hallenbad bleibt bis Ende der Herbstferien geschlossen
Die Wiedereröffnung des Hallenbads Aadorf verzögert sich bis mindestens 19. Oktober 2025 nach Beschädigung der Deckenkonstruktion bei Bauarbeiten.

Wie die Gemeinde Aadorf informiert, kann das Hallenbad Aadorf seinen Betrieb nicht wie geplant am Samstag, 30. August 2025 aufnehmen. Grund dafür ist ein Vorfall bei den Bauarbeiten rund um die Sanierung der Sekundarschule Nord. Dabei wurde die Tragekonstruktion der Decke beschädigt.
Während der Sommerferien wurde das gesamte Gebäude, in dem sich auch das Hallenbad befindet, hinsichtlich der Erdbebensicherheit ertüchtigt. Diese Arbeiten erfolgten aufgrund der Auflagen zur Baubewilligung. Die Arbeiten wurden pünktlich auf die geplante Wiedereröffnung des Hallenbades Aadorf abgeschlossen.
Deckenkonstruktion beschädigt
Im Rahmen der darauffolgenden Bauarbeiten zur Sanierung der Sekundarschule Nord kam es am letzten Freitag, 22. August 2025 zu einem Vorfall, der in die Tragekonstruktion der Geschossdecken eingreift. Bei einer Kernbohrung wurden wichtige Teile der Tragekonstruktion beschädigt.
Die Bauarbeiten wurden aus Sicherheitsgründen kurzzeitig unterbrochen und das Gebäude evakuiert. Die umgehend aufgebotenen Bauingenieure konnten das Gebäude unter Sicherheitsauflagen rasch wieder freigeben. Die Umstände, welche zum Vorfall führten, werden untersucht.
Schliessung bis nach den Herbstferien
Im Hallenbad besteht zurzeit keine akute Gefahr. Allerdings ist ein öffentlicher Betrieb des Bads oder eine Nutzung für den Schulunterricht nicht möglich. Für alle Verantwortlichen steht die Sicherheit an erster Stelle. Deshalb müssen die entstandenen Konstruktionsschäden vollständig behoben werden, bevor das Hallenbad wieder freigegeben werden kann.
Aus diesem Grund haben die verantwortlichen Stellen gemeinsam entschieden, das Hallenbad mindestens bis Ende der Herbstferien, Sonntag, 19. Oktober 2025 zu schliessen. Die Gemeinde und die Schule Aadorf bedauern die Unannehmlichkeiten, welche durch die verzögerte Wiedereröffnung des Hallenbads entstehen.
Die Kursanbieter und die Schwimmschulen sind informiert und suchen derzeit nach Alternativen. Ausserdem wird zurzeit geprüft, ob Inhaber eines Saison- oder Jahresabonnements des Hallenbades Aadorf ein freier Eintritt in ein anderes Hallenbad gewährt werden kann. Informationen dazu folgen in den nächsten Tagen.