Wie die Gemeinde Elgg berichtet, wird die Tempo-30-Zone im Quartier der Schützenhausstrasse erweitert. Projektkosten von 34‘000 Franken wurden genehmigt.
Die Bahnhofstrasse der Gemeinde Elgg.
Die Bahnhofstrasse der Gemeinde Elgg. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Beim Torweiher entsteht in einigen Monaten (Stand 28. März 2024) eine neue Bushaltestelle. Planerisch ist es der ideale Moment, um das Quartier in eine Tempo-30-Zone umzugestalten.

Dies weil aufgrund des Neubaus der Haltestelle das Eingangstor dorfauswärts Richtung Schwimmbad vor die Einmündung der Schützenhausstrasse gesetzt wird.

Mit dieser Verschiebung muss entweder die Tempo-30-Zone wie vorgeschlagen erweitert oder auf der Schützenhausstrasse das Tempo 30 zugunsten von Tempo 50 aufgehoben werden.

Dem Gemeinderat war in dieser Frage die Meinung der direkt betroffenen Anwohner wichtig, weshalb er eine entsprechende Umfrage lancierte.

75 Prozent befürworten eine Erweiterung der Tempo-30-Zone

Bei einer Rücklaufquote von 43 Prozent ergab die Umfrage, dass 75 Prozent eine Erweiterung der Tempo-30-Zone befürworten und der Rest eine solche ablehnen.

Aufgrund dieses Ergebnisses entschied der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 13. März 2024, das Projekt weiterzuverfolgen, und genehmigte den entsprechenden verkehrstechnischen Bericht zuhanden der Kantonspolizei sowie die vorgesehenen Projektkosten von 34‘000 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenElgg