Die Umgestaltung der Sirnacherstrasse beginnt
Am 2. Februar beginnt die Aufwertung der Sirnacherstrasse. Von etwa 16. Februar bis Ende November bleibt die Strasse für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die Politische Gemeinde die umfassende Münchwilen und die Genossenscha EW Münchwilen realisieren gemeinsam mit der Gemeinde Sirnach das Projekt «Umgestaltung Sirnacherstrasse».
Ziel ist Sanierung und Aufwertung des Strassenabschnittes. Neben der Erneuerung des Strassenoberbaus wird auch eine durchgehenden Fusswegverbindung sowie neue Elektro- und Wasserleitungen erstellt.
Baustart ist am 2. Februar
Zusätzlich erfolgt die Erneuerung von Teilen der Kanalisation an der Wehrstrasse sowie an der Sirnacherstrasse, um die Infrastruktur langfristig zu sichern. Die Bauarbeiten wurden an die Firma Alder-Zani AG, Gossau, vergeben und beginnen am Montag, 2. Februar 2026.
Der Abschluss des Projekts ist auf zirka Ende November 2026 vorgesehen. Die Arbeiten erfolgen in sieben Bauphasen, um die Einschränkungen für Anwohner möglichst gering zu halten.
Die Sirnacherstrasse ist für den Durchgangsverkehr von zirka Montag, 16. Februar 2026, bis Ende November 2026 gesperrt. Während der jeweiligen Bauphasen müssen auch Teilstrecken der Grossackerstrasse, Wehrstrasse, Neugrütstrasse sowie die Autobahnbrücke in Sirnach gesperrt werden.
Der Zubringerdienst zu den betro enen Liegenscha en bleibt mit Ausnahmen von einzelnen Tagen von einer Seite gewährleistet.
Umleitung über die Q20
Aufgrund der Strassensperrung wird der Verkehr von Sirnach nach Münchwilen entsprechend über die Q20 umgeleitet. Die direkt betro enen Anwohner werden vor Beginn jeder Bauphase mittels Infoschreiben über die genauen Abläufe informiert.
Für alle weiteren Interessenten sind die Informationen unter der Webseite der Politischen Gemeinde Münchwilen aufru ar.






