Die Kirche Maria-Lourdes in Fischingen wird restauriert
Wie die Gemeinde Fischingen mitteilt, findet am 3. Juni 2023 von 9 bis 12 Uhr der «Tag der offenen Baustelle» der Kirche Maria-Lourdes statt.

Die Restaurierungsarbeiten im Innen- und Aussenraum der Pfarrkirche Maria-Lourdes in Dussnang sind in vollem Gange.
Überall wird gereinigt, konserviert, die vorhandenen Qualitäten des Bauwerks wieder hervorgeholt und durch neue Elemente ergänzt.
Ein guter Zeitpunkt, um die Türen der Baustelle einmal zu öffnen, sodass sich neugierige Besucher selbst ein Bild von den Fortschritten machen können.
Am Kirchturm ist der Erfolg der Restaurierung schon deutlich sichtbar.
Eine Vielzahl von Stegen und Treppen bieten Zugang zu allen Winkeln
Dort konnten die Arbeiten bereits im letzten Jahr 2022 vollendet werden und seine neue, aufgefrischte Farbgebung erfreut seitdem die Passanten sowie die beteiligten Fachleute gleichermassen.
Nun werden auch alle anderen Bereiche nach und nach fertiggestellt.
Im Dachstuhl der Kirche wurden bei Voruntersuchungen einige statische Mängel erkannt, die nun durch verschiedene Stabilisierungsmassnahmen behoben sind.
Zudem wurde in diesem Bereich oberhalb der Gewölbe eine Vielzahl von Stegen und Treppen eingebracht, welche einen guten Zugang zu allen Winkeln und Installationen ermöglichen und somit die Arbeitssicherheit gewährleisten.
Eine Lüftungsanlage wird eingebaut
Die Sakristei wurde zu Teilen entkernt und Vorbereitungen für die neue Ausstattung getroffen, welche den Bedürfnissen der Nutzer künftig gerechter werden soll.
Ausserdem wird auch hier eine Lüftungsanlage eingebaut, da die gelagerten Gegenstände und Gewänder von einem optimierten Raumklima profitieren.
Im Kirchenraum wurde bereits ein grosser Teil der neuen Lüftungsanlage installiert.
Derzeit sind dort hauptsächlich die Restauratoren auf den Gerüsten am Werk, von wo aus sie sämtliche Oberflächenverschmutzungen von Hand beseitigen.
Farbenprächtiger Kirchenraum nach Fertigstellung der Arbeiten
Dies erfordert viel Fachwissen, Feingefühl und Geduld, da die Farbschichten teilweise sehr pudrig sind und bei falscher Bearbeitung zu viel Verlust der Originalsubstanz droht.
Spezialisierte Kirchenmaler ergänzen die Ornamentmalereien, wo diese bereits verloren oder nicht mehr zu erhalten waren.
Wie viele Ablagerungen sich in den letzten 50 Jahren an der Raumhülle angesammelt haben, wird erst bewusst, wenn man den vorher-nachher Vergleich betrachtet.
Die bisher freigelegten und retuschierten Flächen lassen erahnen, wie hell und farbenprächtig der Kirchenraum nach Fertigstellung der Arbeiten erscheinen wird.
Fortschritte am Bau
Die hölzerne Ausstattung sowie die Figuren wurden zu deren Schutz in die Werkstätten der Restauratoren gebracht.
Dort erfahren auch sie eine schonende Reinigung und Konservierung. An einigen Stellen müssen fehlende Teile rekonstruiert und wieder montiert werden.
Um die Kirchgemeinde und alle Interessierten auf dem Laufenden zu halten, wird regelmässig über die Fortschritte am Bau berichtet.
Dennoch sind alle Schilderungen kein Vergleich dazu, selbst auf der Baustelle zu stehen und sich mit den Handwerkern auszutauschen.
«Tag der offenen Baustelle»
Die Bevölkerung ist zu einem «Tag der offenen Baustelle» einladen, welcher genau dies ermöglichen soll.
Der Anlass wird am Samstag, 3. Juni 2023, von 9 bis 12 Uhr stattfinden.
Die Gesamtrestaurierung der Kirche wird noch bis zum Jahresende 2023 andauern. Der Einweihungsgottesdienst mit Bischof Felix wird am 17. Dezember 2023 gefeiert.
Weitere Informationen zur Kirchenbaustelle sowie Termine für Führungen und Veranstaltungen gibt es auf der Webseite der Kirchgemeinde Fischingen.