Wie die Gemeinde Affeltrangen mitteilt, stellt sie das Vorprojekt und die Finanzierung der neuen Mehrzweckhalle Lauchetal am 27. Juni 2023 öffentlich vor.
Allmendingen
Turnhalle (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Turnhalle der Primarschule Lauchetal ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Deshalb arbeitet die Primarschule Lauchetal intensiv an der Planung einer neuen Mehrzweckhalle (MZH).

Für die fach- und bedürfnisgerechte Planung wurde eine Baukommission bestehend aus Schulbehörde, Vereinen und der politischen Gemeinde gegründet.

Das erarbeitete Vorprojekt, mit Antrag für eine finanzielle Beteiligung, wurde dem Gemeinderat durch die Baukommission am 19. April 2023 vorgestellt.

Ende Juni 2023 wird der Bevölkerung das Vorprojekt präsentiert

Der Gemeinderat hat den Antrag eingehend geprüft und mit der Schulbehörde eine für alle Parteien einvernehmliche Lösung gefunden.

Das Vorprojekt und die Finanzierung wird den Einwohnern an der Informationsveranstaltung vom 27. Juni 2023, um 19 Uhr im evangelischen Kirchgemeindehaus in Affeltrangen vorgestellt.

Auslastung und Belegung der Turnhalle

Die MZH Lauchetal wird jeweils etwa zur Hälfte für den Schulbetrieb und von den ortsansässigen Vereinen genutzt.

Die Gesamtbelegung umfasst 53 Lektionen pro Schulwoche und 2337 Lektionen pro Jahr (inklusive Schulferien).

Die Turnhalle wird auch für grössere Anlässe und Gemeindeversammlungen der politischen Gemeinde Affeltrangen genutzt.

Diese Nutzung wurde nicht in der Statistik erfasst.

Das Projekt «Grange» wurde als Siegerprojekt auserkoren

Die bestehende Turnhalle wird abgerissen und die neue Mehrzweckhalle Lauchetal gebaut. Das Projekt wurde als Architekturwettbewerb ausgeschrieben.

Am 26. Oktober 2022 hat eine fachkundige Jury die eingereichten Projekte des Architekturwettbewerbs bewertet und das Siegerprojekt ausgewählt.

Insgesamt wurden 11 Beiträge abgegeben.

Gewonnen hat das Projekt «Grange» von Bienert + Kintat Architekten in Zürich.

Auf Hallenniveau befinden sich alle Räume in direkter Beziehung zur Halle

Im Erdgeschoss ist die Turnhalle mit Normgrösse für Wettkämpfe, Bühne inklusive Bühnentechnik untergebracht.

Auf Hallenniveau befinden sich alle Räume, die in direkter Beziehung zur Halle stehen oder aufgrund der polyvalenten Nutzung mit der Halle zusammen funktionieren sollen, wie Foyer und Officeküche sowie der Turngeräteraum.

Bei der Bühne befindet sich das IV-WC und das Büro des Hallenwarts.

Garderoben und Zivilschutzanlage im Untergeschoss

Im Untergeschoss befinden sich die Garderoben, WC-Anlagen und die Haustechnikräume welche kompakt und funktional angeordnet sind.

Ebenfalls im UG befindet sich die Zivilschutzanlage. Die Bühne kann als Mehrzweckraum parallel mit der Halle (Schul- und Vereinssport) genutzt werden.

Die zentral positionierte Officeküche kann dreiseitig über Durchreichen zur Mehrzweckhalle, zum Foyer und als Kiosk zum Aussenraum geöffnet werden.

Dies ermöglicht unterschiedlichste Nutzungsszenarien.

Die Gemeinde hat eine Kostenbeteiligung von 3,85 Millionen Franken

Für die Finanzierung der Mehrzweckhalle ist ein Bruttokredit von 8'850'000 Franken nötig.

Dabei beteiligt sich die Primarschule Lauchetal mit 5 Millionen Franken und die politische Gemeinde muss einen Investitionsbeitrag von 3‘850‘000 Franken leisten.

Allfällige Mehrkosten für Bau und Planung inklusive Teuerung sowie die künftig anfallenden Kosten für Unterhalt sowie Nebenkosten werden durch die Primarschule Lauchetal getragen.

Im August 2023 kommt der Investitionsbeitrag an die Urne

Am 27. August 2023 stimmen die Bürger der politischen Gemeinde Affeltrangen an der Urne über den Investitionsbeitrag der politischen Gemeinde von insgesamt 3,85 Millionen Franken an den Neubau der MZH Lauchetal ab.

Die Finanzierung des Investitionsbeitrags der politischen Gemeinde wird mittels neuem Fremdkapital gesichert.

Der Gemeinderat rechnet daher mit einer zusätzlichen jährlichen Zinsbelastung von rund 120'000 Franken.

Erhöhung des Steuerfusses in Sicht

Die Zinsbelastung wird voraussichtlich zu einer Erhöhung des Steuerfusses führen. Ein Steuerprozent entspricht rund 40'000 Franken.

Die zu erwartende zusätzliche Zinsbelastung entspricht daher einer Erhöhung des Steuerfusses von drei Prozent.

Auch mit dieser Erhöhung wäre der Steuerfuss der Politischen Gemeinde Affeltrangen im kantonalen Vergleich relativ tief.

Eine adäquate Halle für Vereine und Schulen

Es ist dem Gemeinderat ein grosses Anliegen, dass die Schulen und die Vereine der Gemeinde wieder ein adäquates und schönes zu Hause finden.

Er ist der Ansicht, dass die Unterstützung der Vereine und der Schulen zu den Kernaufgaben einer Gemeinde gehören und es sich hierfür lohnt, einen entsprechenden finanziellen Beitrag zu leisten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAffeltrangen