Marcel Winistoerfer bleibt Stadtpräsident von Moutier. Der projurassische Mitte-Politiker setzte sich in einer Kampfwahl gegen einen Berntreuen durch.
moutier
Moutier von oben. - Keystone

Winistoerfer konnte 1300 Stimmen auf sich vereinen, wie die Gemeinde am 27. November 2022 mitteilte. Gegenkandidat Françis Pellaton musste sich mit 503 Stimmen begnügen. Die Stimmbeteiligung lag bei 44,5 Prozent.

Der 65-jährige Winistoerfer ist ein vehementer Verfechter eines Kantonswechsels seiner Stadt zum Jura. Ihn unterstützte die Entente Jurassienne, eine Gruppierung, die die autonomistischen Kräfte bündelt.

Moutier wird voraussichtlich 2026 zum Kanton Jura wechseln. Winistoerfer wird somit der letzte Stadtpräsident von Moutier unter bernischer Verwaltung sein.

Der 74-jährige Pellaton war der Kandidat des Bündnisses «Moutier à venir» (Das kommende Moutier). Er war der einzige des probernischen Lagers, der nach der verlorenen Abstimmung über den Kantonswechsel nicht aus dem Stadtparlament ausgetreten war. Mit seiner Kandidatur wollte er den Wählenden eine Auswahl bieten.

Neuer Gemeinderat wird den Kantonswechsel begleiten

Keine Veränderungen gab es im Gemeinderat. Dort haben die Autonomisten weiterhin fünf Sitze inne, für die Berntreuen bleiben deren drei.

Der neue Gemeinderat wird den Kantonswechsel begleiten, er muss sich aber auch um die Sanierung der Finanzen kümmern. Zudem sind Massnahmen gegen den anhaltenden Bevölkerungsrückgang vonnöten.

Die Legislatur in Moutier dauert ausnahmsweise fünf Jahre. Denn im Kanton Jura finden die nächsten Gemeindewahlen erst im Oktober 2027 statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Abstimmung