Wegenstetten liberalisiert Kaminfegerwesen
Wie die Gemeinde Wegenstetten informiert, wurde per 1. Januar 2022 das Kaminfegerwesen liberalisiert. Jedoch wird empfiehlt, denselben Kaminfeger beizubehalten.

Es wird darauf hingewiesen, dass das Kaminfegerwesen im Kanton Aargau auf Beginn dieses Jahres liberalisiert worden ist. Die Hauseigentümer und Anlagebetreibenden sind für die Betriebssicherheit und die entsprechende periodische Reinigung ihrer Heizsysteme verantwortlich. Sie können künftig unter den entsprechend qualifizierten und bei der AGV registrierten Kaminfeger frei wählen. Der Gemeinderat empfiehlt, die wärmetechnischen Anlagen weiterhin durch Kaminfeger Hansruedi Blatter aus Stein reinigen zu lassen.
Gemäss der geltenden Luftreinhalteverordnung sind die Öl- und Gasfeuerungsanlagen nebst der Reinigung und Kontrolle alle zwei Jahre auf deren schadstoffarmen und wirtschaftlichen Betrieb zu überprüfen. Für diese Tätigkeit ist der amtliche Feuerungskontrolleur zuständig.
Der Gemeinderat hat Herrn Hansruedi Blatter, Kaminfegermeister, als amtlichen Feuerungskontrolleur wiedergewählt. Die seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit mit Herrn Blatter war stets angenehm und hat sich bestens bewährt.
Herr Blatter war bisher auch zuständig für die Brandschutzkontrollen im Rahmen von Bautätigkeiten in unserer Gemeinde. Diese Aufgabe hat Herr Blatter per Ende 2021 gekündigt. Der Gemeinderat hat als Nachfolger Herrn Benjamin Winter, von der Firma Winter + Walther, Münchwilen, gewählt. Herr Winter verfügt über die entsprechenden Ausbildungen und fachlichen Qualifikationen. Der Gemeinderat freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm.