Ab 5. April 2022 stehen Benutzern von Elektrofahrzeugen im Parkhaus in Rheinfelden zwei weitere Ladestationen zur Verfügung.
E-Ladestation Parkhaus
E-Ladestationen im Rhein-Parking Rheinfelden. - Stadt Rheinfelden
Ad

Die Rhein-Parking AG und die AEW Energie AG haben eine Vereinbarung für den Betrieb von Ladestationen für Elektrofahrzeuge im Parkhaus abgeschlossen. Ab sofort stehen im Rhein-Parking zwei grün markierte Parkfelder mit Lademöglichkeit zur Verfügung. Die AEW installiert, betreibt und unterhält die Ladestationen.

Bei den modernen Ladestationen mit einer Leistung von 11 Kilowatt kann zu einem Preis von aktuell 33 Rappen pro Kilowattstunde Strom bezogen werden. Bei der gelieferten Energie handelt es sich ausschliesslich um Naturstrom. Die Abrechnung der Strombezüge erfolgt über «evpass». Diese Unternehmung betreibt heute bereits schweizweit 2532 Ladepunkte. Die Bezahlung kann über ein evpass-Konto oder via SCAN & CHARGE vorgenommen werden. Im Weiteren besteht eine Bezahlmöglichkeit über eine RFID-Karte.

Für die privaten Parkplätze im Sektor C des Rhein-Parkings besteht die Möglichkeit für einen persönlichen Stromanschluss. Erste Interessenten haben sich bereits nach einer Ladestation erkundigt.

Vizeamman Walter Jucker teilt mit, dass die beiden E-Parkplätze im Parkhaus eine sinnvolle Ergänzung zu den bereits bestehenden Anlagen auf dem Parkplatz Schützenweg bilden. Sie stellen eine weitere Massnahme zur Klima-Charta der Stadt Rheinfelden dar und stehen im Einklang mit dem Label Energiestadt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieRheinfelden