Wie der STV Oberentfelden mitteilt, starten die NLA-Faustballer als Titelverteidiger in die Hallensaison und möchten im Final-Four-Turnier um Medaillen kämpfen.
Faustballer im Spiel.
Reto Hunziker und seine Teamkollegen wollen in dieser Hallensaison wieder am Final-Four-Turnier dabei sein. - Fabio Baranzini / Swiss Faustball
Ad

Lief in der Sommersaison 2021 und in der Hallensaison 21/22 praktisch alles für die Oberentfelder Faustballer, die mit zwei Schweizer Meistertitel in Serie brillieren konnten, war die diesjährige Feldsaison eine Enttäuschung.

Statt um die Medaillen mitkämpfen zu können, resultierte lediglich Rang sieben.

Damit blieb die Equipe von Trainer Koni Keller hinter den eigenen Erwartungen zurück.

Trainer hofft auf mehr Trainingsbeteiligung

Das soll sich in der kommenden Hallensaison wieder ändern. Die Marschroute ist klar.

«Wir wollen am Final-Four-Turnier dabei sein», sagt Koni Keller. Was es dafür braucht, weiss der Mann an der Seitenlinie genau.

«Wir müssen wieder mehr Konsequenz zeigen – einerseits in unserem Spiel, andererseits aber auch bereits in den Trainings, wo ich mir eine höhere Anwesenheit wünsche», so Keller.

Wolfensberger und Egolf neu dabei

Im Team gibt es zwei personelle Veränderungen im Vergleich zur Feldsaison.

Zum einen schafft Eigengewächs Jan Wolfensberger den Sprung in die erste Mannschaft.

Er wird in der Abwehr Maik Keller ersetzen, der in dieser Saison in der zweiten Equipe auflaufen wird.

Zum anderen gibt es eine Veränderung im Staff. Neu stösst Reto Egolf zum Coaching-Team.

Reto Egolf hilft im Training und Coaching

Der frühere Nationalspieler und Vater von Angreifer Tim Egolf wird sich um die Schläger kümmern.

«Reto kann uns mit seiner Erfahrung sehr viel bringen. Dank ihm können wir in den Trainings noch intensiver und individueller arbeiten als bisher», freut sich Koni Keller.

Aber nicht nur im Training, sondern auch im Coaching wird Reto Egolf mithelfen.

«Er kennt die Feinheiten in der Offensive noch besser als ich. Ich war selbst nie Schläger, entsprechend kann er den Spielern noch mehr mitgeben», so Keller.

Pflichtaufgaben zum Auftakt

Los geht die neue Hallensaison mit einer Doppelrunde am kommenden Wochenende.

Die Oberentfelder treffen am Samstag auf Rickenbach-Wilen und auf den TSV Jona.

Das sind die beiden Teams, die es zu schlagen gilt, wenn man am Final-Four-Turnier dabei sein will.

Schwierige Aufgabe für Oberentfelden

Dessen ist sich auch Koni Keller bewusst. «Rickenbach-Wilen und Jona sollten wir im Griff haben, wenn wir am Final-Four-Turnier dabei sein wollen.

Schliesslich wollen wir in dieser Saison eine überzeugendere Qualifikationsphase spielen als noch auf dem Feld.»

Am Sonntag wird die Aufgabe ungleich schwieriger für die Oberentfelder.

Quali mit weiteren Doppelrunden

Es warten die beiden Rheintaler Teams aus Widnau und Diepoldsau. Vor allem die Diepoldsauer, die sich im Angriff prominent verstärkt haben, sind in dieser Saison sehr stark einzuschätzen und werden von vielen als heissester Titelkandidat gehandelt.

Die Qualifikation wird mit einer weiteren Doppelrunde im Dezember und einer im Januar komplettiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerVater