Die Oberentfelder Faustballer gewinnen am dritten NLA-Spieltag, 21. Mai 2022, gegen Affeltrangen, müssen sich aber Widnau geschlagen geben.
Faustball Herren
Oberentfeldens Faustballer feiern einen wichtigen Sieg gegen Affeltrangen. - Tennisverband Aargau
Ad

Vor einer Woche haben die Schweizer Meister aus Oberentfelden in einem packenden Spiel gegen Widnau mit 15:14 im Entscheidungssatz gewinnen können – und das auf dem Terrain der Widnauer.

Diese Niederlage wollten die Rheintaler natürlich nicht auf sich sitzen lassen und starteten entsprechend motiviert in die Neuauflage dieser Partie – vor allem, weil sie zuvor bereits gegen das bis dato noch ungeschlagene Affeltrangen gewonnen hatten.

Doch es waren die Oberentfelder, die den besseren Start erwischten und den ersten Durchgang ins Trockene brachten. Anschliessend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Oberentfeldens Trainer Koni Keller erklärt, dass sich ausgerechnet gegen Ende des zweiten Satzes sich ein paar doofe Fehler eingeschlichen haben. Sie agierten in dieser Phase zu wenig kontrolliert und zu wenig abgeklärt.

Souveräner Auftritt gegen Affeltrangen

Die logische Konsequenz war, dass Satz zwei knapp an Widnau (11:9) ging. Dasselbe Szenario wiederholte sich im dritten Durchgang. Die Oberentfelder bewiesen Moral und holten einen 6:10-Rückstand auf. Doch sie konnten das Momentum nicht auf ihre Seite zwingen.

Statt die wichtige 2:1-Satzführung zu realisieren, verloren sie den Satz letztlich doch noch mit 12:14. Da war der Widerstand gebrochen. Die Oberentfelder verloren den vierten Durchgang diskussionslos mit 4:11 und die Partie mit 1:3.

Damit war es klar. Die Oberentfelder brauchen einen Sieg gegen die starken Aufsteiger aus Affeltrangen, wenn sie im Kampf um die Final-4-Plätze nicht schon früh in dieser Meisterschaft zurückgebunden werden wollen. Und diesem Druck hielt die Equipe um Captain Ramon Hochstrasser stand.

Gegen Affeltrangen zeigte sie eine solide Leistung ohne Durchhänger. Auf diese Weise feierten die Oberentfelder einen ungefährdeten 3:0-Sieg. In der Tabelle stehen sie zwar aktuell «nur» auf Rang sechs, auf die Top-4-Plätze fehlen jedoch lediglich zwei Punkte.

Wichtige Partien am Samstag, 28. Mai 2022

Entsprechend wichtig werden die beiden Begegnungen am kommenden Samstag. Am vierten NLA-Spieltag warten nämlich die Duelle gegen Elgg-Ettenhausen und Diepoldsau. Die beiden Teams werden in der Tabelle punktgleich mit Oberentfelden geführt.

Trainer Koni Keller blickt voraus und erklärt, dass es daher wichtig wäre, eines oder im Idealfall zwei Spiele zu gewinnen. Aber in dieser Saison ist wirklich alles möglich. Es wird spannend. Die beiden Begegnungen finden am kommenden Samstag, 28. Mai 2022, ab 15 Uhr in Elgg statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerOberentfelden