Feuerwehr

Neuer Feuerwehr- und Werkhofstandort

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sarganserland,

Bad Ragaz plant den Neubau des Feuerwehr- und Werkhofs auf Grundstück 993. Alle Baukosten, Vorarbeiten und Ausstattung sind im Kostenvoranschlag enthalten.

Die Feuerwehr in Bad Ragaz im Kanton St. Gallen.
Die Feuerwehr in Bad Ragaz im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Bad Ragaz mitteilt, ist das Grundstück Nummer 993 (künftig genutzt als Feuerwehr- und Werkhofstandort der Gemeinde) vom Finanzvermögen in das Verwaltungsvermögen zu überführen. Diese Transaktion ist im Kostenvoranschlag unter der Position Grundstück mit 432'000 Franken berücksichtigt worden.

In der Position Vorbereitungsarbeiten sind Kosten für eine mögliche Wasserhaltung im Betrag von 168'000 Franken, Bestandesaufnahmen, Bauvisiere, Bauschuttmulden, Baustrom und Bauwasser enthalten.

In der Position Gebäude sind der Baugrubenaushub, die Baumeisterarbeiten, die Holzbauarbeiten, sämtliche Gebäudeausbauarbeiten und technischen Anlagen inklusive der Photovoltaikanlage enthalten. Ebenfalls sind die Honorare sämtlicher Planer des Neubaus im Betrag von 1,4 Millionen Franken in dieser Position enthalten.

In der Position Betriebseinrichtungen sind der Atemschutzkompressor und eine Osmoseanlage der Feuerwehr sowie zwei Krananlagen enthalten und in der Position Umgebung ist der Vorplatz in Belag, die Bepflanzungen und Begrünungen, sowie die Gestaltung der Parkierungsflächen in hitzemindernder Gestaltung inklusive Bäumen und das Salzsilo enthalten.

Baunebenkosten und Ausstattung im Detail

In den Baunebenkosten sind sämtliche Gebühren für die Bewilligungsverfahren sowie die Anschlussgebühren für Wasser und Kanalisation mit einem Betrag von 300'000 Franken, sowie Anschlussgebühren weiterer Werke berücksichtigt worden.

Ebenfalls enthalten in den Baunebenkosten ist eine Reserve für Unvorhergesehenes von 685'400 Franken. Die Reserveposition entspricht damit rund 4,5 Prozent der Bausumme (exklusive Grundstückskosten).

In der Position Ausstattung im Betrag von 300'000 Franken sind die Möblierungen sämtlicher Büros, des Schulungsraumes, die Garderobeneinrichtungen und die Lagergestelle sowie Schränke enthalten. Ein Teil des noch in gutem Zustand befindlichen Inventars wird vom alten Standort zum neuen Standort gezügelt und weiterverwendet.

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel
183 Interaktionen
«Noch kein Termin»
Andreas Glarner
166 Interaktionen
Aufregung im Aargau

MEHR FEUERWEHR

10 Interaktionen
Hineingeklettert
Binningen
Widnau
Brand Hallau
12 Interaktionen
In Hallau SH

MEHR AUS RHEINTAL

Glarus Nord
Näfels GL
10 Interaktionen
Näfels GL
E-Auto
1 Interaktionen
Ankündigung
Verkehrsunfall Netstal
Netstal GL