Mels: Traditionelles Pizol-Feuerwerk zum Nationalfeiertag
Wie die Gemeinde Mels meldet, organisieren die Tourismusvereine Sargans, Mels, Vilters und Wangs bereits zum siebten Mal am 1. August ein gemeinsames Feuerwerk.

Die vier Tourismusvereine Sargans, Mels, Vilters und Wangs organisieren erneut ein gemeinsames Feuerwerk zum Nationalfeiertag.
Das traditionelle und überregionale Feuerwerk findet im Gebiet Riet statt. Auftraggeberinnen sind die drei Politischen Gemeinden Mels, Vilters-Wangs und Sargans.
Die Zeiten ändern sich. Das Abbrennen von Feuerwerk ist aus verschiedenen Gründen teilweise umstritten.
Die Verantwortlichen für das überregionale Feuerwerk Pizol halten jedoch an ihrem gemeinsamen Projekt fest.
Feuerwerk- Choreografie am 1. August
Denn ein professionell abgebranntes Grossfeuerwerk macht mehr Freude und ist die richtige Alternative zu den zahlreichen kleinen, lauten und stinkenden Knallereien in den privaten Gärten.
Seit sieben Jahren organisiert ein OK mit Personen aus vier Tourismusvereinen das jährliche Spektakel: Roger Wachter (Wangs), Louis Hüppi (Vilters), Roland Wermelinger (Sargans) und Thomas Kohler (Mels, Vorsitz).
In der Person des professionellen Feuerwerkers Martin Boos konnte ein kompetenter Partner gefunden werden.
Zusammen mit seinen Helfenden zaubert er eine Choreografie am 1. August in den Sarganserländer Himmel.
Abbrennverbot für private Feuerwerke auf Parkplätzen
Das Feuerwerk Pizol wird ab 22 Uhr auf dem Areal Juxhof gezündet und ist von weither gut sichtbar (Zeitfenster bei unsicherer Witterung 21.30 bis 23 Uhr).
Für Zaungäste stehen die Parkplätze der Einkaufszentren Aligro, Pizol-Park, Valeis-Center, Riet-Center, Bauhaus und Jumbo gratis zur Verfügung.
Auf diesen Parkplätzen herrscht aber ein striktes Abbrennverbot für private Feuerwerke.
Einerseits gefährden solche die Sicherheit der Besucher, andererseits droht massives Littering.
Parkplätze des Pizol-Centers wegen Bauarbeiten gesperrt
Nicht zur Verfügung stehen wegen aktueller Bauarbeiten dieses Jahr die Parkplätze des Pizol-Centers sowie die Aussichtsterrasse.
Aus diesem Grund findet auch keine Festwirtschaft statt. Die Feuerwehr Pizol regelt den Verkehr und sperrt die Zugangsräume, ihre Anweisungen müssen befolgt werden.