Wie die Gemeinde Flums informiert, verursachen biologisch abbaubare Compobags Probleme bei der Kompostierung. Sie werden ab Juni 2023 zurückgewiesen.
Ortsübersicht der Gemeinde Flums im Kanton St. Gallen.
Ortsübersicht der Gemeinde Flums im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Biologisch abbaubare Grüngutabfallsäcke bereiten bei der Kompostierung des Vereins für Abfallentsorgung (VfA) in Buchs Probleme.

Der Verein für Abfallbeseitigung VfA hat in einem ersten Schritt durch die Abfuhrunternehmen, Flyer und Aufkleber überall dort verteilt, wo Compobags eingesetzt werden.

Seit Mai 2023 sind Benutzer von Compobags explizit darauf hingewiesen worden, dass solche künftig nicht mehr abgeführt werden.

In einem zweiten Schritt werden seit Juni 2023 Compobags zurückgewiesen.

Das Problem liegt in der langen Abbauzeit

Plastiksäcke im Grüngut, auch wenn sie als biologisch abbaubar angepriesen werden, haben, eine viel zu lange Abbauzeit.

Sind sie erst einmal mit dem Grüngutabfall geschreddert, können sie nicht mehr von normalem Plastik unterschieden werden.

Am Ende des Rotteprozesses seien Compobags nach wie vor in kleinen Fetzen wie die herkömmlichen Plastikverunreinigungen vorhanden, heisst es auf dem Infoblatt des VfA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlastikFlums