Wie die Gemeinde Sargans mitteilt, sind die Bürger mit dem aktuellen Schulmodell zufrieden und wollen dieses auch weiter beibehalten.
Sargans
Die Ortsgemeinde Sargans im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof
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In der letzten Zeit haben einige umliegende Gemeinden ihre Schulstrukturen angepasst.

Dies war Anlass für den Gemeinde- und den Schulrat, die bestehende Organisation ebenfalls kritisch zu bewerten.

Eine gemischte Arbeitsgruppe aus Mitgliedern beider Räte erarbeitete zusammen mit einer externen Fachperson einen Bericht zur Optimierung der Schul- und schulbezogenen Gemeindeorganisation von Sargans.

Auftrag war es, die aktuellen Strukturen kritisch zu hinterfragen, zu überprüfen und allfällige Lösungsoptionen zu nennen.

Strukturen sollen optimiert werden

Seit der Bildung einer Einheitsgemeinde aus den beiden Behörden Gemeinderat und Schulrat im Jahr 2009 wurde die Zusammenarbeit stetig verbessert.

Optimierungsbedarf haben einzelne Bereiche wie die Finanzplanung und die Personalführung. Zudem sollen die Gemeinde- und Schulordnung angepasst werden.

Gemeinde und Schulen sollen enger zusammenarbeiten

Die Kompetenzordnung zwischen Gemeinde- und Schulrat soll weiter geschärft werden.

Die Abgrenzung der Verantwortung von operativen Tätigkeiten zwischen Schulrat und Schulleitung wird ebenfalls laufend überprüft und wo nötig verbessert.

Der Bericht zeigt weiter auf, dass die Gemeinde mit dem Ressort-System im Gemeinderat und einem vom Volk gewählten Miliz-Schulrat für künftige Herausforderungen gut aufgestellt ist.

Gegenwärtiges Modell funktioniert gut

Schweizweit und auch in der Region Sarganserland bestehen unterschiedliche Schulführungsmodelle; die klassische Schulgemeinde, die Einheitsgemeinde mit Schul- oder Bildungskommissionen, Schulen, an deren Spitze angestellte Rektoren verantwortlich sind.

Die Bewährungsprobe für diese neuen Formen der Schulführung steht noch aus. Es sind keine wissenschaftlich nachgewiesenen Aussagen möglich, welche Organisation die bessere ist.

Die verschiedenen Schulführungsmodelle haben ihren Ursprung in der Entwicklung der jeweiligen Gemeinde.

In Sargans hatte die Stimmbürgerschaft bisher stets eine grosse Auswahl an qualifizierten Bewerbungen bei der Rekrutierung von Schulräten.

Die Bürger haben grosses Mitspracherecht

Die Arbeit in den Räten ermöglicht es den Bürgern, sich unmittelbar einzubringen. Die Schule Sargans wird periodisch extern evaluiert. Die Ergebnisse sind überdurchschnittlich gut.

Die Schule Sargans ist denn auch als Arbeitgeberin durchaus beliebt, was sich etwa bei der Besetzung von Stellen zeigt.

Trotz ausgewiesenem Mangel an Lehrpersonen hat die Gemeinde Sargans bisher keine Mühe, vakante Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen.

Die Gemeinde zieht Schlussfolgerungen daraus

Die Struktur der Sarganser Gemeindebehörden soll derzeit nicht angepasst, sondern der Fokus verstärkt auf die Kultur der Zusammenarbeit gelegt werden.

Primäres Ziel ist es, das gegenseitige Verständnis zu fördern, Abläufe zu optimieren und einer Entkoppelung zwischen Politik und Bürgerschaft entgegenzuwirken.

Schul- und Gemeinderat sind zum Schluss gekommen, dass am bestehenden System festgehalten werden soll.

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