Die Zunahme von Bestockung, sowie die Aufladung am Rheinufer steigert die Hochwassergefahr, auch in der Gemeinde Bad Ragaz SG. Es werden Massnahmen eingeleitet.
rheing
Rhein (Symbolbild) - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Bad Ragaz SG berichtet, landeten zwischen Triesen FL und Bad Ragaz SG landeten in den letzten Jahren die Kiesbänke im Rhein durch Geschiebe- und Feinstoffablagerungen stark auf.

Darauf hat sich über die Jahre eine Gehölzvegetation entwickelt, die den Überflutungen durch den Rhein widersteht und sich zu einem teilweise stabilen Vegetationsstreifen weiter entwickeln wird.

Die Gehölze auf den Kiesinseln stellen ein zunehmend grosses Problem für die Hochwassersicherheit des Rheins dar, da sie lokal einen Wasserspiegelanstieg verursachen und die Belastung auf die Hochwasserdämme erhöhen.

Die Aufladungen am Rheinufer steigern die Hochwassergefahr

Die Zunahme der Vegetation und die Erhöhung der Auflandungen auf den Kiesbänken an beiden Rheinufern von der Saarkanal-Mündung südwärts haben das Amt für Bevölkerungsschutz Liechtenstein und das Rheinunternehmen Kanton St.Gallen veranlasst, anhand von hydraulischen Berechnungen die Auswirkungen der Vegetationszunahme auf die Wasserspiegellagen im Rhein zu untersuchen.

Die Ergebnisse zeigen, dass bei einem 100-jährlichen Hochwasser der Wasserspiegel um ein bis zwei Meter ansteigen kann. Die Bestockung der Kiesbänke und die zusätzlichen Auflandungen können den Wasserspiegel eines 100-jährlichen Hochwassers soweit erhöhen, dass er demjenigen eines 300-jährlichen Hochwassers entspricht.

Eine derartige Erhöhung des Wasserspiegels bedeutet eine Gefährdung der Dammstabilität. Ein Aufstau des Abflusses durch die Vegetation kann zudem zu einer Eintiefung des Flussbettes im Bereich der Einengung führen. Dies kann zur Folge haben, dass die Stabilität der Ufer auf der gegenüberliegenden Seite der Kiesbank gefährdet wird.

Zur Sicherheit wird die Bepflanzung an der Kiesbank entfernt

Aus diesen Gründen werden periodisch die stärksten Weiden, Erlen usw. auf einer Kiesbank entfernt. Im Vorfeld eines Eingriffes wird die Vegetation auf einer Kiesbank durch eine Ökologin oder einen Ökologen beurteilt, um wertvolle Pflanzen zu erhalten.

Die Arbeiten werden ca. Anfang Oktober auf der Kiesbank neben dem Kies- und Betonwerk in Bad Ragaz ausgeführt. Das Rheinunternehmen wird diese Pflegearbeiten begleiten und ausführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochwasser