Gemeindeversammlung vom 25. November findet statt
Der Gemeinderat hat entschieden, die Gemeindeversammlung wie geplant am 25. November 2020 durchzuführen.

In Abwägung der aktuellen Situation betreffend Corona-Infektionszahlen und des in der Zwicky-Fabrik sehr gut umsetzbaren Schutzkonzepts (Contact Tracing, Maskenpflicht, Abstandsregeln) hat der Gemeinderat entschieden, die Gemeindeversammlung wie geplant am 25. November 2020 durchzuführen. Mit dem Schutzkonzept ist es für alle interessierten Personen möglich, an der Gemeindeversammlung teilzunehmen.
Eine Verlagerung der Genehmigung des Budgets 2021 und des Steuerfusses an eine Urnenabstimmung im Januar 2021 hätte zur Folge, dass nicht mehr basisdemokratisch darüber diskutiert werden könnte, sondern lediglich ein Ja/Nein-Entscheid möglich wäre. Zudem müsste dann das kommende Jahr mit einem «Notbudget» begonnen werden, da kein genehmigtes Budget vorliegen würde.
Um die Handlungsfähigkeit der Gemeinde sicherzustellen und die notwendige Stabilität und Planungssicherheit zu gewährleisten, hat der Gemeinderat auch eine allfällige Verschiebung der Gemeindeversammlung auf einen späteren Termin im Januar 2021 als nicht sinnvoll erachtet. Der Gemeinderat ist sich der aktuell schwierigen Situation bewusst.
In Abwägung aller Vorund Nachteile und in Anbetracht der kurzen und wenig brisanten Traktandenliste erachtet er die Durchführung der Gemeindeversammlung am 25. November 2020 als die bestmögliche Variante.