Wie die Gemeinde Egg berichtet, starten die Arbeiten im kommunalen Naturschutzobjekt Tüfental am 21. Oktober 2021 und dauern circa einen Monat.
Blick auf Egg im Kanton Zürich.
Blick auf Egg im Kanton Zürich. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die beiden Waldweiher im kommunalen Naturschutzgebiet Tüfental sind ein wichtiger Lebensraum für Amphibien sowie weitere Tiere und Pflanzen. Ursprünglich waren sie zur Stromproduktion für die ehemalige Sägerei Tüfental angelegt worden.

Das Wasser ist über Kanäle und eine Druckleitung der Turbine zugeführt worden. Ihr heutiger Wert für die Natur wird noch verstärkt, da sie am einzigen natürlichen Verbindungskorridor an der gesamten Forch-Autostrasse liegen.

Die Weiher sind seit längerer Zeit undicht

Leider sind die Weiher seit längerer Zeit undicht, was insbesondere in niederschlagsarmen Jahren zum Austrocknen führen kann. Für viele Amphibien bedeutet dies ein Verlust ihres Lebensraums. Besonders problematisch ist es, wenn das Austrocknen während der Laichzeit auftritt.

Um ihren ökologischen Wert zu erhalten, werden die beiden Weiher deshalb ab Donnerstag, 21. Oktober 2021 saniert und abgedichtet. Die Arbeiten dauern ca. einen Monat. In dieser Zeit bleibt der Wanderweg zwischen der Tüfentalstrasse und der Feuerstelle im Aspholztobel gesperrt. Wir bitten Sie um Verständnis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserNatur