Wie die Gemeinde Aarberg schreibt, wurde am 7. Dezember 2023 von Kreditabrechnungen für die Sanierungen Schwimmbad und Nidaustrasse Kenntnis genommen.
Gemeinderat.
Der Gemeinderat. (Symbolbild) - Keystone
Ad

An der Gemeindeversammlung vom Donnerstag, 7. Dezember 2023, vom 20 bis 22.10 Uhr in der Sporthalle AARfit in Aarberg gab es 160 Anwesende, was 4,9 Prozent beträgt.

Grundlagen zur unten stehenden Aufstellung sind die Publikationen und die Botschaft zur Gemeindeversammlung.

Von der Orientierung über den Finanzplan 2024 bis 2028 wurde Kenntnis genommen. Ein Rückweisungsantrag zum Budget 2024 wurde mit grossem Mehr abgelehnt.

Aufgrund von Anträgen aus der Versammlung obsiegte nach den Abstimmungen die Erhöhung der Steueranlage von 1,55 Einheiten auf neu 1,65 Einheiten.

Von zwei Kreditabrechnungen wurde Kenntnis genommen

Ein Antrag um Erhöhung der Liegenschaftssteuer wurde mit grossem Mehr abgelehnt. Ein Antrag auf geheime Abstimmung zum Budget wurde mit grossem Mehr abgelehnt.

Das mit der neuen Steueranlage bereinigte Budget wurden mit grossem Mehr angenommen.

Von der Kreditabrechnung für die Fassaden- und Dachsanierung der Liegenschaften Schwimmbad und Gebäude am Volzweg 1, welche sich innerhalb des gesprochenen Kreditrahmens bewegt, wurde Kenntnis genommen.

Von der Kreditabrechnung für die Sanierung der Nidaustrasse, welche sich innerhalb des gesprochenen Kreditrahmens bewegt, wurde Kenntnis genommen.

Mitteilungen des Gemeinderats über verschiedene Themen

Dem Kreditantrag des Gemeinderates für die Sanierung der Gebäudehülle von der Turnhalle an der Bürenstrasse wurde mit grossem Mehr und zwei Gegenstimmen gefolgt und dem Verpflichtungskredit von 1'015’000 Franken zugestimmt.

Die Ratsmitglieder informieren über Themen Sprayerei/Vandalismus, Infos/Angebote der Kinder- und Jugendfachstelle, Schwimmbadsanierung, Stadtplatzsanierung, Areal Verkehrsgarten, Siedlungsabfall in Aarberg, Oberstufenzentrum-Planungsfortschritt, Aarberg800 und EWA AG – Fusionsprojekt Chasseral.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungFranken