Wie die Gemeinde Grossaffoltern berichtet, wurde das Budget mit einem Aufwandüberschuss von 223'450 Franken im Allgemeinen Haushalt ohne Gegenstimme angenommen.
Finanzen
KMUs müssen finanziell umplanen (Symbolbild). - Keystone
Ad

An der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2023 haben 105 Stimmberechtigte oder 4,46 Prozent trotz kalten Winterwetters den Weg in die Turnhalle des Mehrzweckgebäudes Grossaffoltern auf sich genommen.

Das Budget 2024 wurde mit einem Aufwandüberschuss von 223'450 Franken im Allgemeinen Haushalt ohne Gegenstimme angenommen.

Die Steueranlage bleibt unverändert bei 1,69 Einheiten; die Feuerwehrdienstersatzabgaben werden von vier Prozent auf 3,5 Prozent des Staatssteuerbetrages gesenkt.

Weitere Details des Budgets 2024 befinden sich in der Mitteilung auf der Gemeindewebseite.

Teilrevision des Schulreglements und Genehmigung des Verpflichtungskredites

Im Traktandum zwei Personalreglement folgte die Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten einem Antrag aus der Versammlung, wonach die Entschädigungen der Behördenmitglieder (Gemeinderat) nach wie vor im Reglement aufzunehmen sind und somit bei Anpassungen zwingend der Gemeindeversammlung zur Genehmigung unterbreitet werden müssen.

Die Teilrevision des Schulreglements sowie die Genehmigung des Verpflichtungskredites für die Kanalisationserschliessung Martinsmatt (Gemeinde Grossaffoltern) und Holzschuepisse (Gemeinde Seedorf) wurden vorbehaltslos angenommen.

Hingegen wurde das Geschäft betreffend Kanalisationserschliessung Hof aufgrund eines Ordnungsantrages aus der Gemeindeversammlung mit grossem Mehr an den Gemeinderat zurückgewiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGrossaffoltern