FDP Grossaffoltern verleiht Förderpreis an lokale Imker

    Die FDP.Die Liberalen Grossaffoltern verleiht den diesjährigen Förderpreis an lokale Imker. Der Preis würdigt ihr Engagement gegen die Asiatische Hornisse.

    Hornisse
    Die Asiatische Hornisse ist eine invasive Art, die einheimische Honigbienen und Wildbestäuber frisst. (Archivbild) - Keystone

    Ein starkes Zeichen für Umwelt- und Artenschutz setzte die FDP Grossaffoltern am Samstag, den 25. April: Im Rahmen einer kleinen Feier überreichte die Partei den diesjährigen Förderpreis an die lokalen Imker.

    Gewürdigt wurde ihr Einsatz im Kampf gegen die invasive Asiatische Hornisse, die zunehmend auch in der Region zur Bedrohung für Bienenvölker wird.

    Einsatz für Bienen und Biodiversität

    Die Imker aus Grossaffoltern engagieren sich aktiv für den Schutz ihrer Bienenvölker. Besonders im Fokus steht dabei der gezielte Einsatz von selektiven Fallen, um die Ausbreitung der Asiatischen Hornisse einzudämmen.

    Diese jagt Honigbienen und kann ganze Völker erheblich schwächen.

    «Die Arbeit unserer Imker ist von grossem Wert für die Landwirtschaft und die Biodiversität in unserer Gemeinde», betonte Martin Gehri, Präsident der FDP Grossaffoltern, bei der Preisverleihung. «Mit ihrem Engagement leisten sie einen konkreten Beitrag zum Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen.»

    Förderpreis für konkrete Massnahmen

    Der Förderpreis der FDP Grossaffoltern ist mit 500 Franken dotiert und wird gezielt für den Bau und die Anschaffung von Fallen gegen die Asiatische Hornisse eingesetzt. Ziel ist es, insbesondere im Frühjahr die Königinnen abzufangen und so die Bildung neuer Nester zu verhindern.

    Die Imker begrüssen diese Unterstützung: «Mit den Mitteln können wir unsere Massnahmen gezielt ausbauen und noch wirksamer gegen die Ausbreitung vorgehen», erklärte Hansueli Leiser einer der insgesamt 18 lokalen Imker in der Gemeinde Grossaffoltern.

    Aufmerksamkeit als Schlüssel

    Mit der Auszeichnung will die FDP Grossaffoltern ein Zeichen setzen und weitere Initiativen fördern. Der Schutz der Bienen sei nicht nur ein Anliegen der Imker, sondern betreffe die gesamte Gesellschaft.

    Die FDP Grossaffoltern unterstreicht, dass die Bekämpfung der Asiatischen Hornisse nur durch Zusammenarbeit gelingen kann. Neben Imkern seien auch die Bevölkerung, die Landwirtschaft und die Behörden gefragt, Sichtungen zu melden und Massnahmen zu unterstützen.

    Die Preisverleihung sei daher nicht nur eine Anerkennung, sondern auch ein Aufruf zum gemeinsamen Handeln. Sichtungen können unter der offiziellenMeldeplattform für die Asiatische Hornisse gemeldet werden, zu finden unter dem Stichwort «ASiatische Hornisse» mit dem «ch» für die Schweiz dahinter. Fallen sollen jedoch nur mit fachkundiger Anleitung aufgestellt werden, da diese kontrolliert und unterhalten werden müssen.

    Die geehrten Imker zeigten sich dankbar für die Unterstützung und betonten, dass sie ihre Arbeit mit grossem Engagement fortsetzen werden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    rossmann
    78 Interaktionen
    Drogeriekette in Bern
    sdf
    12 Interaktionen
    Stau

    MEHR FDP

    FDP
    4 Interaktionen
    «Inakzeptabel»
    1 Interaktionen
    Chur/Bern
    Raphael Frei, Fraktionspräsident der FDP im Kantonsrat St. Gallen.
    «Handlungsbedarf»

    MEHR AUS BIEL

    ehc biel
    Manninen-Doppelpack
    EHC Biel EHC Kloten
    1 Interaktionen
    Klarer Auswärtssieg
    8 Interaktionen
    Biel
    Ab 28. September