Wie der SV Lyss berichtet, gewann das Fanionteam am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, zu Hause überragend gegen die erste Mannschaft des FC Develier mit 5:2.
Einwurf beim Fussball. (Symbolbild)
Einwurf beim Fussball. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie soll man die Stärkeverhältnisse von einem Spiel beschreiben, in dem der Gastgeber mit 5:2 gewinnt, dabei aber rund ein halbes Dutzend Topchancen auslässt? Eine einseitige Partie?

Dies war sicher der Fall, auch wenn der FC Develier eigentlich über 90 Minuten gut entgegenzuhalten vermochte.

Immerhin schoss auch der abstiegsgefährdete Verein zwei Tore und hätte Subramaniam nicht noch einen Ball auf der Linie abgewehrt, wäre Develier nochmals herangekommen.

Lyss überlegen aber nicht dominant

Lyss tat sich in der ersten Halbzeit zu Beginn etwas schwer.

Zwar bekundeten die Seeländer viel mehr Ballbesitz als der Gegner, agierten zeitweise aber viel zu kompliziert, wollten den Ball quasi ins Tor hineintragen und versemmelten so einige hochkarätige Tormöglichkeiten.

Lyss spielte in dieser Phase zwar überlegen, aber nicht dominant. Gut, dass man von Develier, das zuletzt immerhin den FC Weissenstein 2:0 besiegt hatte, genügend Respekt zeigte.

Ein Penalty befreite Lyss

Den Torreigen eröffnete Elia Burkhart schliesslich in der 26. Minute per verwandeltem Penalty. Der Gefoulte hatte den Elfmeter gleich selber versenkt.

Das 1:0 wirkte zwar befreiend, die Aktionen der Lysser blieben aber zu kompliziert vorgetragen, als dass sie zum Erfolg führen sollten.

Erst das 2:0 lenkte die Partie in die für Lyss gewünschten Bahnen. Verteidiger Nino Berger traf per Kopfball kurz vor der Pause zu seinem zweiten Saisontreffer.

«Wir hätten zur Halbzeit erneut viel höher führen müssen, obschon wir nie in Gefahr gerieten, die Partie aus den Händen zu geben», sagte Trainer Albertoz Murtaj.

Elia Burkhart ist neuer Topskorer

Und doch schwirrte in den Köpfen der Spieler und der Coaches immer noch die bittere 0:1-Niederlage vor Wochenfrist gegen den FC Courroux herum, als man die Chancen im Multipack vergeben hatte und in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer kassierte.

Kaum vom Pausentee zurück, gab Elia Burkhart auf dem Spielfeld die Antwort, dass man diesmal seine Chancen nützen möchte.

Auf hervorragende Vorbereitungsarbeit von Cardo Ghanbari, erzielte Burkhart seinen 17. Saisontreffer und nur zwei Minuten später kam dann Develier per Penalty zum 1:3-Anschluss.

Dies bremste die Lysser Tormaschinerie aber keineswegs. In der 76. Minute nützte Gonzalez seinerseits endlich eine seiner Chancen, traf zum 4:1 und schloss in der Torschützenliste wieder zu Burkhart auf.

Elia Burkhart traf noch ein drittes Mal

Es bleib noch eine Viertelstunde zu spielen und Lyss dominierte den FC Develier, der im Klassement knapp über dem Strich nur drei Punkte Vorsprung auf den FC La Neuveville aufweist, fast nach Belieben.

Zeit und Raum für ein weiteres Tor.

Nach einem schnellen Konter traf Elia Burkhart bereits zum dritten Mal an diesem Abend. Heisst nichts anderes, als dass die Nummer 17 vom SV Lyss erneut die Führung im Torschützenklassement übernimmt.

Total nun mit 18 Treffern, gefolgt von Gonzalez mit 17 Toren.

Was liegt noch drin?

Der 5:2-Erfolg des SV Lyss war auch in dieser Höhe mehr als verdient. In der Tabelle hat das Murtaj-Team nun den FC Weissenstein überholt und liegt neu auf dem zweiten Platz.

Vier Punkte beträgt der Rückstand auf den Leader FC Porrentruy zwei Runden vor Schluss.

Lyss empfängt noch Ajoie-Monterri und gastiert zum Abschluss in Kirchberg. Porrentruy spielt in Bern gegen Weissenstein und empfängt zum Abschluss den FC Moutier.

Albertoz Murtaj will das Punktemaximum holen

Ein Ding der Unmöglichkeit? Vielleicht, denn im Fussball sind Überraschungen gang und gäbe und sogar Wunder nicht unmöglich.

Albertoz Murtaj will versuchen, mit seinem Team in den letzten Partien das Punktemaximum zu holen. Abgerechnet wird dann erst ganz zum Schluss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfingstenTrainerSV LyssLyss