Hagel kann grosse Schäden anrichten, wobei die Zentralschweiz besonders häufig davon betroffen ist.
hagel wetter
Hagel kann einiges an Schaden anrichten. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Zentralschweiz kommt es zu besonders vielen Hagelschäden.
  • Stark betroffen sind Luzern, Schwyz, Ob- und Nidwalden.
  • Auch die meisten Überschwemmungsschäden gibt es in der Zentralschweiz, nämlich in Schwyz.

Hagel gehört zu den extremeren Wetterphänomenen und bringt meistens grosse Schäden mit sich. Besonders stark betroffen von Hagelschäden ist laut «Axa»-Statistik die Zentralschweiz.

Wenn es hagelt, sind vor allem Autos und Hausfassaden sowie Hausdächer die Leidtragenden. Dabei sind die Hälfte aller bei der Versicherung gemeldeten Hagelschäden auf nur neun Kantone zurückzuführen.

Vier davon sind aus der Zentralschweiz. Zu den Hagel-Hotspots gehören Luzern, Schwyz, Ob- und Nidwalden. Noch mehr Schäden durch Hagel entstehen nur noch im Jura, Tessin und Neuenburg.

Allein 2022 wurden der Versicherung 38'000 Hagelschäden gemeldet, welche sich auf eine Schadenssumme von über 140 Millionen Franken aufsummierten.

Hatten Sie schonmal einen Hagelschaden?

Auch bei Überschwemmungen führt ein Zentralschweizer Kanton die Statistik an. Nirgends gibt's so viele Schadensmeldungen wegen Überschwemmungen wie in Schwyz. Schon auf Platz drei folgt Luzern. Die durch die Zentralschweiz dominierte Top Drei wird durch den Thurgau ergänzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken