Stadt Luzern

Zahl der Arbeitslosen steigt in der Zentralschweiz leicht

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

In allen sechs Zentralschweizer Kantonen ist im November 2022 die Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen. Insgesamt waren 4947 Personen als arbeitslos gemeldet.

Arbeit
Arbeit im Büro. (Symbolbild) - Pixabay

Das sind 178 Arbeitslose mehr als im Oktober 2022. In Luzern nahm die Zahl der Arbeitslosen um 72 auf 2714 zu, in Zug um 48 auf 1123 und in Schwyz um 21 auf 662.

Am wenigsten Arbeitslose hatte im November 2022 Obwalden mit 128 (plus vier). Auf Uri entfielen 139 (plus 14) und auf Nidwalden 181 (plus 19).

Vor einem Jahr war die Zahl der Arbeitslosen deutlich höher.

Luzern hatte im November 2021 fast 1000 Arbeitslose mehr, Zug rund 300 und Schwyz rund 200 mehr als im letzten Monat.

Die Quoten weiterhin unter dem Schweizer Mittel

Die Arbeitslosenquoten in der Zentralschweiz liegen weiterhin deutlich unter dem Schweizer Mittel von neu zwei Prozent.

In Zug stieg die Quote von 1,5 auf 1,6 Prozent, in Luzern verharrte sie bei 1,2 Prozent. In den restlichen vier Zentralschweizer Kantonen lag sie zwischen 0,6 und 0,8 Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

-
145 Interaktionen
Drogen-Beichte
Iran Israel
519 Interaktionen
Luftabwehr aktiviert

MEHR AUS STADT LUZERN

Generationenspielplatz
3 Interaktionen
Viel Freiraum
de
14 Interaktionen
Urteil da
Lehrer
2 Interaktionen
Gegen Fachkräftemangel