Wie das Bildungszentrum Xund mitteilt, ist am 29. und 30. September 2022 der wichtigste deutschsprachige Kongress im Bereich Bildung und Gesundheit zu Gast.
Kongress in Luzern
Eröffnung des Lernweltenkongress 2022 bei Xund in Luzern. - Bildungszentrum Xund

Der grösste und wichtigste deutschsprachige Kongress im Bereich Bildung und Gesundheit ist am 29. und 30. September 2022 zu Gast bei Xund.

Während zwei Tagen gehen im Bildungszentrum in Luzern 460 Kongressteilnehmende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein und aus.

Die Rekordanmeldezahl zeigt das Bedürfnis der Branche für den Austausch untereinander.

Die Teilnehmenden aus Bildung und Gesundheit aus dem deutschsprachigen Raum beschäftigen sich während zwei Tagen mit dem Thema Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe der Gegenwart und Zukunft.

«Bildung durch Begegnung»

Unter dem Titel «Bildung durch Begegnung» werden die Themen aus unterschiedlichen Perspektiven und in unterschiedlichen Formaten beleuchtet, gemeinsam bearbeitet und diskutiert.

Unter den Referenten durfte mit Yves Bossart, Sternstunde Philosophie SRF auch prominenter Besuch aus einem anderen Fachbereich begrüsst werden.

Gemeinsam mit Jörg Meyer, Direktor des Bildungszentrums Xund, machte er zum Kongressthema Begegnung einen Streifzug durch die Philosophie.

Beteiligung von Xund bei innovativen Formaten

Nebst Gemeinsamkeiten in allen drei Ländern nutzt XUND auch die Gelegenheit, die enge Verschränkung mit den Gesundheitsbetrieben als zentraler Erfolgsfaktor dualer Berufsbildung in der Zentralschweiz den Gästen aus Deutschland und Österreich vorzustellen.

Xund führt den Lernwelten-Kongress zusammen mit der Veranstalterin hps media als «Flipped Congress» durch.

Dazu zählen auch eine Online Preconference sowie eine begleitende Hybridveranstaltung.

Bei der Entwicklung dieser innovativen Formate war Xund massgeblich beteiligt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF