Organisierte Kriminalität: FDP Luzern fordert Massnahmen

    FDP.Die Liberalen Luzern
    FDP.Die Liberalen Luzern

    Luzern,

    Angesichts zunehmender Hinweise auf Organisierte Kriminalität im «Spezialgewerbe» verlangt die FDP Luzern eine klare Lagebeurteilung und konsequentes Handeln.

    Bärtschi Kantonsrat FDP Altishofen
    Andreas Bärtschi, Kantonsrat für die FDP. - zVg

    Die zunehmenden Hinweise auf organisierte Kriminalität im sogenannten «Spezialgewerbe» im Kanton Luzern geben Anlass zur Sorge.

    Mit einer dringlichen Anfrage fordert Kantonsrat Andreas Bärtschi, Altishofen, vom Regierungsrat eine transparente Einschätzung der Lage sowie konkrete Massnahmen zur Stärkung von Sicherheit und fairen Marktbedingungen.

    Zahlreiche Verstösse bei Kontrollen unterstreichen Handlungsdruck

    Gemäss aktuellen Erkenntnissen der Luzerner Polizei haben sich in Branchen wie Barbershops, Shisha-Lounges oder Nagelstudios vermehrt problematische Strukturen etabliert.

    Diese reichen von Schwarzarbeit und Sozialversicherungsbetrug bis hin zu Menschenhandel und Geldwäscherei. Teilweise ist von abgeschotteten, clanähnlichen Netzwerken die Rede.

    Die bisherigen Massnahmen, insbesondere die Taskforce «Spezialgewerbe» und koordinierte Kontrollen zeigen Wirkung, reichen aus Sicht der FDP.Die Liberalen jedoch nicht aus. Rund 200 Kontrollen im letzten Jahr und zahlreiche festgestellte Verstösse unterstreichen den Handlungsdruck.

    Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit und faire Rahmenbedingungen sichern

    Die Anfrage der FDP verlangt unter anderem Antworten zur tatsächlichen Gefährdungslage, zur Wirksamkeit der bestehenden Instrumente und zu möglichen strukturellen Defiziten, etwa beim Datenaustausch zwischen Behörden oder bei der Verfolgung übergeordneter krimineller Netzwerke.

    Für die FDP.Die Liberalen ist klar, wer sich an die Regeln hält, darf nicht benachteiligt werden. Missbräuche verzerren den Wettbewerb und schaden insbesondere den rechtstreuen KMU. Es braucht deshalb ein strukturiertes, flächendeckendes Vorgehen.

    Die FDP.Die Liberalen erwartet vom Regierungsrat eine ehrliche Lageanalyse und konkrete Vorschläge, wie Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit und faire wirtschaftliche Rahmenbedingungen nachhaltig gewährleistet werden können.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    rossmann
    79 Interaktionen
    Drogeriekette in Bern
    sdf
    12 Interaktionen
    Stau

    MEHR FDP

    FDP
    4 Interaktionen
    «Inakzeptabel»
    1 Interaktionen
    Chur/Bern
    Raphael Frei, Fraktionspräsident der FDP im Kantonsrat St. Gallen.
    «Handlungsbedarf»

    MEHR AUS STADT LUZERN

    Kanton Luzern
    Kanton Luzern
    2 Interaktionen
    Kanton Luzern
    Kanton Luzern
    2 Interaktionen
    Kanton Luzern