Neuer Eigentümer der besetzten Luzerner Villa will umbauen
Der neue Eigentümer der besetzten Villa an der Luzerner Obergrundstrasse 101 will am Montag mit den Umbauarbeiten beginnen. Dies geschehe ungeachtet der neusten Hausbesetzung.

Am Montag gehen die Nutzungsrechte für die zwei Villen an der Obergrundstrasse 99 und 101 von der bisherigen Besitzerin, der Bodum Land Obergrund AG, an das Immobilien und Architekturunternehmen Romano & Christen über. Für die Liegenschaft Obergrundstrasse 101 liege eine rechtskräftige Sanierungs- und Umbaubewilligung vor, teilten die beiden Immobilienfirmen am Freitag gemeinsam mit.
Diese Liegenschaft war diese Woche von einer Gruppe namens «Gundula» besetzt worden. Am Montag werde Romano & Christen das Grundstück physisch in Besitz nehmen, heisst es in der Mitteilung. Die Parzelle werde beflaggt. Zudem werde mit der Vorbereitung der projektierten Bauarbeiten begonnen. Die Hausbesetzung habe keine Auswirkungen auf die Umsetzung des Vorhabens.
Roman & Christen will nach eigenen Angaben die Villa an der Obergrundstrasse als Geschäftssitz nutzen. Für die zweite Villa ist eine kommerzielle Nutzung vorgesehen. Wie diese aussehen könnte, ist noch nicht bekannt.