Neue Bahnverlängerung bis Zell wurde feierlich eingeweiht
Zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember fährt die S77 morgens in der Hauptverkehrszeit künftig bis Zell. Heute wurde die Einführung der neuen Verbindung gefeiert.

Heute Vormittag hat der Verkehrsverbund Luzern (VVL) zusammen mit dem Transportunternehmen BLS, der Gemeinde Zell sowie zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden der Region Luzern West die Linienverlängerung der S77 gefeiert. Die Verlängerung wurde durch den Umbau des Bahnhofs Zell ermöglicht und erfüllt einen langgehegten Wunsch der Region. An den Wochentagen verkehren zwei zusätzliche Verbindungen ab respektive bis Zell (Willisau ab 06.11 und 7.11 Uhr, Zell ab 6.37 und 7.37 Uhr).
Bahnhof Zell wird modernisiert
Die BLS baut derzeit den Bahnhof Zell zu einem modernen und kundenfreundlichen Verkehrsknotenpunkt um. Die Perronanlagen wurden erneuert, Überdachungen erstellt und der Zugang zu den Gleisen verbessert. Zudem entsteht eine öffentliche WC-Anlage.
Im Rahmen des Bahnhofsumbaus werden auch die Bushaltestellen neu gebaut, was zu einer optimalen Umsteigesituation vom Bus auf die Bahn und umgekehrt beiträgt. Die wesentlichen Bauarbeiten werden rechtzeitig zum Fahrplanwechsel abgeschlossen. Die vollständige Fertigstellung des modernisierten Bahnhofs Zell ist im Frühsommer 2026 vorgesehen.
Busanschlüsse werden optimal auf neue Bahnkurse abgestimmt
Um optimale Anschlüsse zu gewährleisten, werden auch die PostAuto-Verbindungen angepasst. Auf der Linie 281 (Ufhusen-Zell-Altbüron-St. Urban) werden zwischen Altbüron und Zell zwei neue Kurspaare mit direktem Anschluss an die S77 geschaffen. Zudem werden die Abfahrtszeiten in Ufhusen und Zell leicht verschoben, um die Umsteigezeiten zu verbessern. Dank dieser Anpassung fährt neu eine zusätzliche Verbindung nach St. Urban (Ankunft 6.46 Uhr), was Berufspendlerinnen und -pendlern einen Mehrwert bringt.
Weitere Angebotsausbauten in der Region Luzern West
Der Fahrplanwechsel im Dezember 2025 bringt nicht nur Verbesserungen auf der S77. Die Region Luzern West darf sich auf weitere Angebotsverbesserungen freuen: Die Bahnlinien S6 und S7 werden ausgebaut. Zwischen Wolhusen und Willisau verkehren künftig drei zusätzliche Zugpaare zwischen 21.00 Uhr und 23.30 Uhr. Diese bieten in Wolhusen Anschluss an den RE7 von Luzern nach Bern sowie an die S6 von Langnau i.E. nach Luzern. «Mit den beiden Linien S6 und S7 entsteht so bis spätabends ein attraktiver Halbstundentakt von Luzern nach Willisau», erklärt Pascal Süess, Geschäftsführer des VVL.






