Stadt Luzern

Mehr Arbeitsstellen aber weniger Arbeitgeber im Kanton Luzern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

In Kanton Luzern ist die Zahl der Arbeitgeber seit 2011 erstmals leicht gesunken. Gleichzeitig stieg die Anzahl Stellen an, insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen, wie das Luzerner Statistikamt Lustat am Dienstag mitteilte.

tavola catering
Die Altstadt von Luzern mit dem Luzerner Seebecken. - Keystone

In Kanton Luzern ist die Zahl der Arbeitgeber seit 2011 erstmals leicht gesunken. Gleichzeitig stieg die Anzahl Stellen an, insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen, wie das Luzerner Statistikamt Lustat am Dienstag mitteilte.

Arbeitnehmende belegten im Jahr 2018 im Kanton Luzern insgesamt 253'900 Stellen. Das waren 190'800 Vollzeitstellen oder 3000 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg lag mit 1,6 Prozent leicht unter dem Schweizer Durchschnitt von 1,8 Prozent. In der Region Rottal-Wolhusen nahm die Zahl der Vollzeitstellen als einzige im Kanton gar leicht ab um 0,1 Prozent.

2726 der neu geschaffenen Vollzeitstellen entfielen auf den Dienstleistungssektor, ein Drittel davon im Gesundheits- und Sozialwesen. Im Dienstleistungssektor kamen auch 16 neue Arbeitsstätten dazu.

Weil aber insbesondere in der Landwirtschaft und in der Industrie 56 Unternehmen den Betrieb einstellten, blieb unter dem Strich ein leichter Rückgang bei der Zahl der Arbeitsstätten. Noch rund 28'900 Firmen sind im Kanton Luzern marktwirtschaftlich tätig.

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel
15 Interaktionen
Will Kirk kopieren
Frau
164 Interaktionen
Polizei nicht da

MEHR AUS STADT LUZERN

Franken
2 Interaktionen
Keine Hürden
Kinderspital
1 Interaktionen
Luzern
Luzern Vierwaldstättersee Innenstadt Altstadt Panorama Berge
Ein oder zwei Leute