Luzerner Schulen dürfen trotz Coronapandemie auch in andere Kantone ins Klassenlager fahren. Der Regierungsrat hat am Mittwoch das Klassenlagerverbot aufgehoben, nachdem am Vortag im Kantonsrat ein dringliches Postulat klar überwiesen worden war.
Schule Kinder
Ukrainische Kinder werden an Schweizer Schule von Beginn weg in eine Regelklasse integriert. - Keystone

Klassenlager seien wieder erlaubt, teilte das Luzerner Bildungs- und Kulturdepartement mit. Es müssten aber die nötigen Massnahmen getroffen werden. Der Kanton passte die Rahmenschutzkonzepte entsprechend an.

So dürfen Schülerinnen und Schüler nur mitkommen, wenn sie sich maximal 72 Stunden vor Lagerbeginn einem Coronatest unterziehen. Wer sich nicht testen lassen will, für den müssen die Schulen ein Alternativprogramm anbieten.

Die Regierung war bereits in der Parlamentsdebatte bereit gewesen, das Lagerverbot zu lockern. Dies ging dem Rat aber nicht weit genug. Auf Kritik stiess vor allem die Vorgabe, dass die Lager im Kanton durchzuführen seien. Davon sieht die Regierung nun ab, Lager seien in der ganzen Schweiz erlaubt, allfällige Vorgaben des Lagerkantons aber zu beachten.

Lager können klassenweise durchgeführt werden, analog zu Schulreisen und Exkursionen. Der Entscheid zur Durchführung der Lager obliegt den Schulleitungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung