Stadt Luzern

Lieferdienst für ältere Menschen und Risikogruppen in Luzern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen, die wegen der Corona-Pandemie zu Hause bleiben müssen, können in der Stadt Luzern von einem neuen Lieferdienst profitieren. Der Verein Vicino und die Genossenschaft Zeitgut haben diese Gratis-Dienstleistung aufgebaut.

Alte Menschen
Alte Leute dürfen zwar weiterhin in die Natur, sollten aber einen Sicherheitsabstand von 2 Metern einhalten. - dpa-infocom GmbH

Ein kurzer Spaziergang in der Natur schade zwar nichts, wenn man dabei niemandem näher als zwei Meter komme, teilte die Stadt Luzern am Donnerstag mit. Aber: Einkaufsläden oder Take-Aways sollten gemieden werden.

Um trotzdem die Versorgung mit Lebensmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs sicherzustellen, bieten der Verein Vicino und die Genossenschaft Zeitgut einen Lieferdienst aus. Aus Sicht des Stadtrats garantiere dies eine für alle Beteiligten sichere Lösung.

Wer seine Wohnung nicht mehr verlassen kann oder will und daher die Gratis-Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte oder wer sich freiwillig engagieren will, kann sich bei einer der Vicino-Hotlines melden. Es gibt deren vier: Eine für das rechte Ufer (079 395 14 49), eine für das linke Ufer (079 152 32 32). Eine für das Zentrum (076 369 57 77) und eine für die Region Littau-Reussbühl (079 895 27 09).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frauen EM
153 Interaktionen
Nach Island-Sieg
Souvenirs
16 Interaktionen
Seepferdli, Fleisch

MEHR AUS STADT LUZERN

Euro 2025 Niederländer Luzern
4 Interaktionen
8000 Oranjes
maxima
3 Interaktionen
Mit Tochter
Rehkitz
29 Interaktionen
Luzern
Porträtfoto Mann Brille
2 Interaktionen
Politik