Der Nachfolgebus kommt nach Luzern
Franziska Müller von Familienunternehmen im Gespräch mit Carla Kaufmann, companymarket.ch
Franziska Müller von Familienunternehmen im Gespräch mit Carla Kaufmann, companymarket.ch
Hans-Jürg Domenig, Nachfolgeberater im Fachgespräch mit Carla Kaufmann, companymarket.ch
Hans-Jürg Domenig, Nachfolgeberater im Fachgespräch mit Carla Kaufmann, companymarket.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 74'000 Firmen stehen vor einer Nachfolge-Regelung
  • Nachfolgebus kommt nach Luzern
  • Kostenlose Beratung durch Experten

Mit dem «Nachfolgebus» touren 15 erfahrene Expertinnen und Experten für Nachfolgeregelungen zwischen April und November 2019 quer durch die Deutschschweiz. Sie informieren KMU-Unternehmer in kostenlosen Gesprächen umfassend rund um die Unternehmensnachfolge. Die aktive und rechtzeitige Auseinandersetzung mit dem Thema zählt – derzeit schliessen 14 KMU täglich aufgrund fehlender Nachfolge.

Nach erfolgreichem Tourauftakt nimmt der Nachfolgebus nun Kurs auf seine zweite Station am Donnerstag, 9. Mai 2019, in Luzern. Von 7 bis 12 Uhr macht das in dieser Form bisher einzigartige Infomobil Halt vor dem Bourbaki Kino, Löwenplatz 11. Wie läuft eine Nachfolge ab? Was muss ich vorbereiten? Welchen Wert hat meine Firma? Wie finde ich einen Nachfolger für meine Firma? Eigne ich mich als Nachfolger? Zu diesen und weiteren «brennenden» Fragen steht die «Initiative Nachfolgebus» mit ihrem Expertenteam in Luzern KMU-Inhaberinnen und -Inhabern sowie potenziellen Käufern Rede und Antwort.

Unter dem Motto «Wir präsentieren Unternehmensgeschichten und besprechen Realitäten» richtet die Nachfolgebus Tour 2019 ihren Fokus noch stärker auf die Nachfolgepraxis. Dafür dienen, ergänzend zu den Einzelgesprächen, Einblicke in die Nachfolgegeschichten verschiedenster Schweizer Unternehmen mittels Interviews und Praxisdialogen mit Unternehmern und Experten. 

Von den rund 600’000 Unternehmen in der Schweiz stehen derzeit fast 74’000 vor einer Nachfolgeregelung. 30 Prozent scheitern an dieser Aufgabe, denn sie ist komplex, zeitintensiv und verlangt vielfältige Kompetenzen. Gut 5’000 Unternehmen und 30’000 1) Arbeitsplätze gehen so jährlich verloren.

Diese Entwicklung, veranlasste im vergangenen Jahr Carla Kaufmann, selber erfahrene Nachfolge-Expertin und Partnerin der Companymarket AG, die Unternehmensnachfolge verstärkt in den Fokus von Unternehmern und Öffentlichkeit zu rücken. Dafür rief sie die «Initiative Nachfolgebus» ins Leben und tourte 2018 mit dem Infomobil und einem 12-köpfigen Nachfolge-Expertenteam erstmals durch die Deutschschweiz.

Nach einer mehr als positiven Resonanz auf der Premieren-Tour mit über 170 Stunden Informationsgesprächen und 950 Tourkilometern hat sich der Nachfolgebus vom Start weg zu einer der erfolgreichsten Nachfolgeinitiativen der Schweiz entwickelt. Die Tour 2019 schreibt weiter an dieser Geschichte.

 

Programm Luzern

 

Standort: Bourbaki Kino, Löwenplatz 11, 6004 Luzern

 

7.00 – 12.00 Uhr:   zwei kostenlose Einzelgespräche mit Nachfolge-Experten für Unternehmerinnen und Unternehmer 

(Verkäufer und Käufer)

Antworten auf alle Fragen zur Nachfolge – von A wie Anfang(en) bis Z wie Zukunft

11.00 – 12.00 Uhr:  Rahmenprogramm:

Schweizer Unternehmen verschiedenster Couleur und ihre Nachfolge-Geschichten – per Film erzählt und anschliessend in die Realität «transferiert» im Live-Praxisdialog mit Unternehmern und Experten.

 

Ad
Ad