Emil Steinberger erhält den Annerkennungspreis 2019 des Kantons Luzerns.
Emil Steinberger
Emil Steinberger auf der Bühne. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Emil Steinberger erhält vom Kanton Luzern den Anerkennungspreis 2019.
  • Zurzeit steht Emil mit seinem Programm «Alles Emil, oder?» auf der Bühne.

Der Regierungsrat des Kantons Luzern ehrt Kabarettist, Schriftsteller und Regisseur Emil Steinberger mit dem Anerkennungspreis 2019. Damit würde ein Lebenswerk ausgezeichnet, «das seinesgleichen sucht», schrieb die Luzerner Staatskanzlei am Donnerstag in einem Communiqué.

Nach einer Zeit als Grafiker prägte er die Szene vor allem als Kabarettist, Schriftsteller, Veranstalter, Theaterleiter und Schauspieler. Derzeit steht er mit seinem Programm «Alles Emil, oder?» auf der Bühne.

Besonders erwähnt wurden Steinbergers Verdienste als Initiant und langjähriger Leiter des lokalen Kleintheaters und seine internationalen Auftritte. Seine «Verbindung von Ideenreichtum, Disziplin und Heiterkeit» und seine «über Jahrzehnte unerschöpfliche Schaffenskraft» wurden auch erwähnt. Die öffentliche Preisverleihung mit einer Laudatio von Kabarettist und Autor Bänz Friedli findet am Montag, 29. April, auf der Luga-Eventbühne statt.

Der 1933 in Luzern geborene Emil Steinberger ist seit seiner Jugend im Kulturbereich tätig. Nach einer Zeit als Grafiker prägte er die Szene vor allem als Kabarettist, Schriftsteller, Veranstalter, Theaterleiter und Schauspieler. Derzeit steht er mit seinem Programm «Alles Emil, oder?» auf der Bühne des Theater Fauteuil in Basel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emil Steinberger