Weil im Kanton Luzern genügend Spitalbetten frei sind, baut der Kanton Luzern bis Ende Mai das Corona-Notspital in Nottwil ab. Dies hat Gesundheitsdirektor Guido Graf am Freitag bekannt gegeben.
Coronavirus - Schweiz
Rund 220 Betten wurden für Patienten, die mit dem Coronavirus infiziert sind, in einer Turnhalle und auf dem Areal des Schweizer Paraplegiker Zentrum aufgestellt. - dpa

Bei Bedarf könnte das Medical Center beim Schweizerischen Paraplegiker Zentrum (SPZ) innerhalb von drei Wochen wieder neu aufgebaut werden, sagte Graf. Er beziffert die Kosten für das Notspital auf 200'000 bis 250'000 Franken. Diese Kosten würden vom Kanton übernommen.

Im Betrieb genommen werden musste das Notspital nicht. Graf sagte, er habe bewusst mit dem Entscheid zum Abbau gewartet. Er habe sehen wollen, wie sich der erste und der zweite Lockerungsschritt auf die Infektionszahlen auswirken würden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken