Arbeitslosenquote

Arbeitslosenquote in drei Zentralschweizer Kantonen gesunken

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Arbeitslosenquote in den drei bevölkerungsreichsten Zentralschweizer Kantonen Luzern, Zug und Schwyz ist im September im Vergleich zum Vormonat gesunken. In Ob- und Nidwalden bleibt der Anteil Erwerbsloser unverändert, einzig in Uri stieg die Quote leicht an.

regionales arbeitsvermittlungszentrum arbeitslosigkeit
Erfreuliche Nachrichten aus den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV). Die Arbeitslosigkeit in Zürich ist gesunken und das dürfte in Zukunft weiterhin der Fall sein. - Keystone

Mit seiner Arbeitslosenquote von neu 1,3 Prozent nach einem Anstieg von 0,1 Prozentpunkten liegt der Kanton Uri nun wieder gleichauf mit Obwalden, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco am Donnerstag mitteilte. Nidwalden verharrte bei 1,4 Prozent.

Dem nationalen Trend folgend, wo die Arbeitslosenquote überraschend auf 3,2 Prozent sank (-0,1 Prozentpunkte), liegt Zug neu bei 2,6 Prozent, Luzern bei 2,3 Prozent und Schwyz bei 1,5 Prozent. Die Zentralschweiz hat damit im schweizweiten Vergleich weiterhin wenig Arbeitslose.

Die meisten Arbeitslosen waren in der Zentralschweiz in Luzern registriert (5416), vor Zug (1867) und Schwyz (1341). Die Zahlen waren in diesen drei Kantonen rückläufig. Am wenigsten Arbeitslose waren es in Uri mit 251 oder drei Personen mehr als im Vormonat.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
283 Interaktionen
Kimmel abgesetzt
Teaser
3 Interaktionen
Mathe-Wunderkind

MEHR ARBEITSLOSENQUOTE

april zentralschweiz
1 Interaktionen
Um 190
arbeitslos
Im August
arbeitslosenquote schweiz
5 Interaktionen
Im August
solothurn
Im August

MEHR AUS STADT LUZERN

Bettenhochhaus
Neu ausgeschrieben
2 Interaktionen
Luzern
Eine Hochzeit
6 Interaktionen
Rekordtief
Franken
3 Interaktionen
Keine Hürden