Stadt Luzern

AKS-Preise für Sonnenstrom AG und Naturforschende Gesellschaften

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Der Umweltpreis 2021 der Albert Koechlin Stiftung geht an die Alpnach-Sonnenstrom AG und die Naturforschenden Gesellschaften der Innerschweiz.

Solar
Eine Solaranlage. (Symbolbild) - Keystone

Die Alpnach-Sonnenstrom AG und die Naturforschenden Gesellschaften der Innerschweiz erhalten den Umweltpreis 2021 der Albert Koechlin Stiftung (AKS). Die Auszeichnung ist mit je 40'000 Franken dotiert und wird zum 16. Mal vergeben.

Die Sonnenstrom AG von den Gründern Theres und Walter Odermatt sensibilisiere für erneuerbare Energie und reduziere CO2-Emissionen, begründete die Stiftung die Vergabe in einer Mitteilung vom Mittwoch. Das Unternehmen mietet seit 2012 Dachflächen und installiert darauf Photovoltaikanlagen.

Je 10'000 Franken erhalten die vier Naturforschenden Gesellschaften der Innerschweiz in Obwalden und Nidwalden, in Schwyz, Uri und Luzern. Ihren insgesamt fast 1200 Mitgliedern bieten sie Vorträge, Kurse und Exkursionen. Damit seien sie «Brückenbauerinnen zwischen den Naturwissenschaften und der Bevölkerung», schreibt die AKS.

Der AKS-Umweltpreis wird seit 2005 vergeben für das Engagement für Natur, Umwelt und Lebensraum. Die Preisverleitung findet am 11. Juni 2021 statt.

Kommentare

Weiterlesen

a
1 Interaktionen
Verspätungen & Co
schmezer kolumne
8 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR AUS STADT LUZERN

König der Schweiz
10 Interaktionen
«Machtanspruch»
bahnhofstrasse autofrei WEURO 2025
10 Interaktionen
Hotels gehen leer aus
FC Luzern Neuchâtel Xamax
2 Interaktionen
2:0-Erfolg