In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagabend wurde ab einer umzäunten Weide in Waldenburg BL ein Pferd namens Jovan gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.
Weisses Pferd ab Weide gestohlen. - Kantonspolizei BL
Ad

Die entsprechende Meldung, wonach aus einer umzäunten Weide oberhalb des Bergrestaurants Hintere Wasserfallen ein Pferd verschwunden sei, ging am Montagmorgen, 30. Mai 2022, um 9.46 Uhr, bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Beim gesuchten Pferd handelt es sich um einen 26-jährigen Partbred-Araber (Wallach), Schimmel, hört auf den Namen Jovan. Abklärungen ergaben, dass der Wallach seinen Lebensabend, zusammen mit acht weiteren Pferden, auf einer umzäunten Weide oberhalb des Bergrestaurants Hintere Wasserfallen verbringt.

Die Situation vor Ort war unauffällig, der Weidezaun intakt, die restlichen auf der Weide befindlichen acht Pferde verhielten sich ruhig.

Zeugen gesucht

Bis zur Stunde muss davon aufgegangen werden, dass das Pferd nicht ausgebrochen, sondern mutwillig in der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagabend, 26. und 27. Mai 2022, ab der Weide geführt und anschliessend freigelassen oder gezielt gestohlen wurde. Zwecks Klärung des genauen Hergangs sucht die Polizei Zeugen.

Personen, welche zum Verschwinden des Pferdes Angaben machen können, jemanden beobachtet haben, der ein weisses Pferd an der Hand spazieren führte, welche im Umgelände des Hofes Hinterer Wasserfallen einen Pferdetransporter gesehen haben, welche festgestellt haben, dass auf einer Weide ein neues weisses Pferd steht oder sonstige verdächtige Feststellungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft, unter der Telefonnummer 061 553 35 35, zu melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Waldenburg