Nächtliche Verkehrsbehinderungen auf der A2 Hagnau–Liestal
In der Nacht vom 2. auf 3. September 2025 wird die A2 Richtung Luzern zwischen Hagnau und Liestal wegen Arbeiten an Betriebszentrale und Überführung gesperrt.

Wie das Bundesamt für Strassen Astra mitteilt, werden zwischen den Anschlüssen Hagnau und Liestal Anfang September Arbeiten ausgeführt, die eine nächtliche Sperrung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Luzern zwischen den Anschlüssen Hagnau und Liestal nötig machen. Im Bereich der Verzweigung Hagnau erfolgt in der gleichen Nacht die Sperrung der Verbindungsrampe der A18 auf die A2 Richtung Luzern.
Bei der im Bau befindlichen Betriebszentrale Süd-Ost wird der Portalkran demontiert und abtransportiert. Gleichzeitig wird bei der Überführung Zurlinden in Pratteln ein neuer Anprallschutz montiert.
Die Umsetzung dieser Massnahmen führt in der Nacht von Dienstag, 2. September 2025, auf Mittwoch, 3. September 2025, von 22 Uhr bis 5 Uhr, zwischen den Anschlüssen Hagnau und Liestal zu einer Sperrung der Fahrbahn Richtung Luzern.
Umleitungen während der Nachtarbeiten
Der Verkehr wird während der Sperrung auf das nachgelagerte Verkehrsnetz abgeleitet. Eine Umleitung vom Anschluss Hagnau über die Rheinfelderstrasse durch das Industriegebiet zum Anschluss Liestal wird eingerichtet und signalisiert.
In der gleichen Nacht, von Dienstag, 2. September 2025, auf Mittwoch, 3. September 2025, von 20 Uhr bis 5 Uhr, wird auf der Verbindungsrampe A18, von Delémont herkommend, auf die A2 in Richtung Luzern ein neuer Deckbelag eingebaut.
Auch für diese Arbeit ist eine Sperrung des betroffenen Perimeters unumgänglich. Eine Umleitung ist auch in diesem Bereich signalisiert.
Arbeiten gebündelt in der Nacht
Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen werden alle Arbeiten zum gleichen Zeitpunkt und in der Nacht ausgeführt. Witterungs- und bauablaufbedingte Terminverschiebungen können nicht ausgeschlossen werden.