Am Dienstag wurde ein Passant unter Vorwand von einem Autofahrer in sein Fahrzeug gelockt. Danach wurde er mit einem Messer bedroht.
Kantonspolizei Basel-Landschaft.
Kantonspolizei Basel-Landschaft. (Symbolbild) - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Das Wichtigste in Kürze

  • In Liestal wurde ein Mann in einem Auto mit einem Messer bedroht.
  • Zuvor war er durch den Lenker in das Fahrzeug gelockt worden, unter falschem Vorwand.
  • Die Kantonspolizei bittet um Hinweise zum Täter.
Ad

Am Dienstag, kurz vor 17 Uhr, wurde in der Schauenburgerstrasse in Liestal, im Bereich der Bushaltestelle Munzach, ein Passant durch einen Personenwagenlenker auf Benzingeld angesprochen, worauf sich der Angesprochene ins Fahrzeug setzte und schliesslich nach kurzer Fahrt unter Messerdrohung zur Herausgabe aller Wertgegenstände genötigt wurde.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft setzte sich der angesprochene Passant und spätere Raubopfer nach einem kurzen Wortwechsel ins Fahrzeug des Unbekannten.

Entsprechend der Aussage des Opfers befanden sich nebst dem zirka 55-jährigen Lenker noch eine zirka 60-jährige Frau und ein zirka 20-jähriger Mann im Personenwagen. Alle drei Fahrzeuginsassen sprachen gemäss Aussage des Opfers arabisch.

Die Kantonspolizei sucht Zeugen

Beim Wasserturmplatz in Liestal hielt der Fahrzeuglenker an, bedrohte das Opfer mit einem Messer und verlangte die Herausgabe sämtlicher Wertgegenstände.

In der Folge konnte der Bedrohte aber unversehrt aus dem Personenwagen flüchten. Die Drei setzten ihre Fahrt ohne Deliktsgut in unbekannte Richtung fort. Beim Fahrzeug soll es sich um einen blauen Personenwagen gehandelt haben.

Die Polizei sucht Zeugen. Personen, welche verdächtige Feststellungen gemacht oder den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liestal